Friedewalder Initiative hakt erneut bei der Verwaltung nach

Friedewalder Initiative hakt erneut bei der Verwaltung nach

Wird die Grundschulturnhalle saniert?

In einem weiteren Brief hat der TuS Freya Friedewalde an Bürgermeister Dieter Blume appelliert, dem Antrag auf die Vollrenovierung der Friedewalder Turnhalle zuzustimmen. Bereits im März habe der Verein die Verwaltung auf die Mängel in der Sporthalle der Grundschule Friedewalde hingewiesen.

Auf weitere Nachfrage im Mai sei man von der Verwaltung auf das dritte Quartal 2016 vertröstet worden. Seither sei nichts passiert. „Steht der Standort wider anderer Aussagen doch wieder zur Diskussion?“, fragt der TuS Freya Friedewalde in seinem Brief. Laut der Initiative geht die Investition in den Standort Friedewalde zum Beispiel einher mit einem attraktiveren Grundschulstandort, langfristigen Energiesparoptionen und einer Bewahrung medizinischer und institutioneller Infrastruktur in der Ortschaft. Niemandem in der Stadt würden weiter steigende Grundsteuern A und B helfen, wenn nicht in die weichen Rahmenbedingungen investiert würde. Mit „Friedewalde will, kann und macht, doch will die Stadt auch?“ endet das Schreiben.

Hintergrund: Bereits in ihrem ersten Brief im Januar hatten der VC Friedewalde, der TTC Petershagen-Friedewalde, der TuS Freya Friedewalde, die Grundschule und die Elternschaft der Grundschule einen Antrag auf die Vollrenovierung der Turnhalle bei Bürgermeister Dieter Blume gestellt. Die Verfasser wünschten sich diverse Maßnahmen für die Grundschulturnhalle. Die Heizungsanlage solle erneuert werden. Die Hallendecke und Beleuchtung bedürfe einer Überarbeitung, gleiches gelte für den Hallenboden. Die Geräteräume und die Sanitäranlagen – speziell die Duschräume – sollen renoviert werden. Die Außenwände zum Schulhof sollen energetisch saniert werden, sowie eine neue Lichtgestaltung erhalten.

Dirk Breves, Kämmerer der Stadt Petershagen, hatte das Schreiben damals bestätigt und formell als Antrag angenommen. Im zweiten Quartal sollten die Maßnahmen im Rat der Stadt diskutiert werden. Aufgrund des vorherrschenden Flüchtlingsthemas wurde der Antrag auf die Sanierung der Turnhalle vorerst auf Eis gelegt. Seitdem ist offenbar nichts passiert.