Stadtfest Porta Westfalica vom 9. bis 11. September
Buntes Programm am zweiten Septemberwochenende
Porta lädt zum Stadtfest. Auch in diesem Jahr soll es wieder ein besonderes Highlight werden, ein vergnügliches Fest für Freunde und Familie. Ein Ort mit Stimmung, Freude und traditionellem Feeling. Wie immer locken die zahlreichen Infostände, kulinarische Spezialitäten, Live-Musik und verschiedenen Aktionen wieder zahlreiche Besucher in die City von Hausberge.
Den Auftakt des alljährlichen Stadtfests bildet wie üblich am Freitag Abend um 18.45 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst, worauf um 19.30 Uhr die feierliche Eröffnung durch Bürgermeister Hedtmann erfolgt, untermalt von der Gamle-Garde aus Varde in Dänemark. Danach kann ausgelassen gefeiert, gespeist und getrunken werden. Auf drei Bühnen, jeweils am Marktbrunnen, City Center und Kirchsiek, sorgen Musikacts wie DJ Hulpa, Stilhouette und WildBoys für musikalische Stimmung und Spaß am Tanzen. Und auch für den Rest des Wochenendes ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Am Samstag und Sonntag beginnt um 10.00 Uhr der traditionelle Flohmarkt in der Schalksburgstraße und im Schwartzen Brink. Hier kann bis 17.30 Uhr ausgiebig getrödelt und gekauft werden. Schnäppchenjäger werden bestimmt auch bei der Fundsachenversteigerung am Samstag um 14.00 Uhr fündig. Auf allen drei Bühnen starten die diesjährigen Bands und DJs zwischen 13.00 und 15.00 Uhr mit ihrem Programm und machen das Stadtfest zur Partybühne.
Und auch für die Jugend ist ausreichend gesorgt: Zwischen 12 und 18 Uhr organisiert die Stadtjugendpflege an beiden Wochenendetagen das Spielfest im „Pudding“. Der Sonntag startet bereits um 12 Uhr mit Live-Musik. Piano-Man Klaus Porath wird dann auf der Bühne am Kirchsiek musikalisch den letzten Stadtfesttag einleiten. Die anderen Bühnen sorgen ab 13 Uhr für Stimmung in der Stadt. Und auch der Kurpark wird am Sonntag in das bunte Treiben eingeschlossen. Ab 15 Uhr präsentiert der Stadtkulturring hier ein unterhaltsames Programm mit dem Posaunenchor Holzhausen, den Blauen Jungs und dem Deixa e.V.. Wer zusätzlich Lust auf Sightseeing verspürt, dem stehen zwischen 10 und 18 Uhr die Aussichtskanzel des Fernsehturms und um 11 Uhr eine Führung am Kaiser Wilhelm-Denkmal zur Auswahl. Ein offenes Singen in der evangelischen Kirche Hausberge rundet das traditionelle Fest am Sonntag um 17 Uhr ab.
Stadtfest Programm vom 9. bis 11. September:
Freitag
Sparkassen-Bühne am Marktbrunnen
18.45 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
19.30 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Hedtmann und die Gamle-Garde aus Varde/Dänemark
20.00 Uhr: DJ Hulpa
Volksbanken-Bühne am City Center
20.30 Uhr: Wildboys
PortaMöbel-Bühne am Kirchsiek
20.15 Uhr: Stilhouette
Samstag
10 – 17.30 Uhr: Flohmarkt für Kinder und Erwachsene
in der Schalksburgstraße und im Schwartzen Brink
12 – 18 Uhr: Spielfest im „Pudding“
mit der Stadtjugendpflege
Sparkassen-Bühne am Marktbrunnen
14 Uhr: Fundsachenversteigerung
16 Uhr: Flashback
20.30 Uhr: Hello Flow
Volksbanken-Bühne am City Center
13 Uhr: DJ Daniel
15 Uhr: Tanzzentrum Vlotho
16 Uhr: Gamle Garde aus Varde/Dänemark
17.15 Uhr: Crossover
21 Uhr: Major Healy
PortaMöbel-Bühne am Kirchsiek
15 Uhr: Chris B. & Tom R. – die 2MannBand
20 Uhr: The Sound Doctors
Sonntag
10 – 17.30 Uhr: Flohmarkt für Kinder und Erwachsene
in der Schalksburgstraße und im Schwartzen Brink
12 – 18 Uhr: Spielfest im „Pudding“
mit der Stadtjugendpflege
13 – 18 Uhr: verkaufsoffener Sonntag in Hausberge
15 Uhr: Bunter Nachmittag im Kurpark
Der Stadtkulturring präsentiert ein unterhaltsames Programm mit dem Posaunenchor Holzhausen, den Blauen Jungs und Deixa Falar e. V.
10 – 18 Uhr: Die Aussichtskanzel des Fernsehturms, der Bismarck-Gedenk-Raum sowie der Kiosk sind geöffnet. Mitglieder des Bismarckbundes stehen für Führungen zur Verfügung.
11 Uhr: „Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal: die Baumaßnahme sowie seine umgebende Landschaft“ Für den Denkmalsverein führt Herr Dr. Gerhard Franke. Treffpunkt: Am Denkmal.
17 Uhr: Offenes Singen in der Ev. Kirche Hausberge
Der Jugendsingkreis Porta Westfalica lädt bei freiem Eintritt ein zum Konzert mit einer Mischung aus modernen Kirchenliedern und Popsongs. Leitung: Frau Annegret Rathert-Habbe.
Sparkassen-Bühne am Marktbrunnen
13 Uhr: Sensitive
15 Uhr: Patrick Lueck
Volksbanken-Bühne am City Center
13 Uhr: DJ Daniel
14 Uhr: DanceKidz der Grundschule Holzhausen-Vennebeck
15 Uhr: Tanzschule Dance1 Rinteln
15 Uhr: FitPark Bad Oeynhausen
16 Uhr: Ausklang-Klänge mit DJ Daniel
PortaMöbel-Bühne am Kirchsiek
12 Uhr: Piano-Man Klaus Porath
15 Uhr: Boogieman Vito
Kommentare sind nicht möglich, aber Trackbacks und Pingbacks gehen.