Voltigierturnier am 17. und 18. September in Lohfeld
Turnkunst auf dem Pferderücken
„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!“ Und nicht nur Glück spielt sich auf einem Pferderücken ab, er ist auch der perfekte Ort für präzise und akrobatische Turnkunst. Am 17. und 18. September können wieder spannende Choreografien beim Reit- und Fahrverein Großer Weserbogen bestaunt werden, der an diesem Wochenende sein diesjähriges Voltigierturnier ausrichtet.
Mitte September öffnet der Reit und Fahrverein Grosser Weserbogen von 8 bis 18 Uhr für alle Voltigierfans seine Tore. Aber auch Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte können an dem Wochenende ein buntes Programm unter Pferden genießen. Wie erfolgreich das Training der akrobatischen Übungen auf dem Pferderücken war, werden die Turnierteilnehmer in verschiedenen Prüfungen zeigen.
Los geht es im WBO-Bereich mit den Minis und der Pampers-Liga in Einzel-, Doppel- und Gruppenprüfungen im Schritt und Galopp. Hierbei geht es um ganz viel Spaß, ums zeigen können, was man gelernt hat und wie gut man im Vergleich zu anderen ist. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Wettbewerbsatmosphäre, die den Puls um einiges höher schlagen lässt. „Voraussetzungen für alle Starter sind ein gutes Körpergefühl, Balance sowie die Fähigkeit, mit dem Pferd eine Einheit zu bilden. Außerdem muss ein großes Vertrauen innerhalb der Gruppe herrschen, so dass Voltigieren definitiv ein Teamsport ist“, erklärt die Trainerin Sandra Westermann.
Zwei Höhepunkte bietet der Samstagnachmittag. In verschiedenen Holzpferdeprüfungen zeigen die Prüflinge in bezaubernden Kostümen zu passender Musik ihr Können. Außerdem findet die Kür der M-Gruppen im LPO-Bereich statt. Spannend dürften auch die mittags und abends stattfindenden Platzierungen werden, brauchen die Turniergruppen zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse doch eine möglichst gute Aufstiegsnote.
Ebenfalls Nervenkitzel verspricht die Wertungsprüfung zum Kids-Cup des Kreises Minden-Lübbecke. Hierfür starten die Kinder auf das ganze Jahr über auf verschiedenen Turnieren. Der Sieger erhält am Ende einen Sachpreis sowie den angestrebten Wanderpokal. „Ich möchte mich im Namen des Reitvereins ganz herzlich bei allen Helfern und Sponsoren im Voraus bedanken, durch deren Hilfe so ein schönes Voltigierturnier erst möglich wird. Außerdem sind Zuschauer natürlich ganz herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt!“, kündigt Sandra Westermann an.
Der Eintritt ist an allen Tagen selbstverständlich frei.