Tag der offenen Tür am Flugplatz Porta Westfalica am 20. und 21. August
Einfach zum Abheben
Die Faszination des Fliegens einmal hautnah erleben. Ausgefallene Flugzeuge bestaunen. Oder auf einem Pilotensitz probesitzen. Das alles ist möglich, wenn die Betreibergemeinschaft, Flugschulen und Vereine auf dem Flugplatz in Porta Westfalica am 20 und 21.August wieder die Türen öffnen.
Seit Jahrzehnten ist das Wochenende im Zweijahresrhythmus für die Öffentlichkeit ein Dauerbrenner. Denn neben Luftsport zum Anfassen steht für die Organisatoren Jahr für Jahr auch die Familienfreundlichkeit im Vordergrund: mit einer Auto- und Wirtschaftsschau, einer Straßenverkehrswacht mit fünf Fahrsimulatoren sowie jeder Menge Spiel und Spaß für die jungen Gäste, denen auch in diesem Jahr wieder eine Hüpfburg viel Freude bereiten wird. Dazu gibt es jede Menge Informationen rund um das Thema Fliegerei. Erfahrungsgemäß machen sich an diesem Augustwochenende bis zu 10.000 Besucher auf den Weg, um beim Tag der offenen Tür am Flugplatz Porta Westfalica dabei zu sein. Routinierte Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Los geht es am Samstag, 20. August in der Mittagszeit.
Das begehrte Herzstück beim Tag der offenen Tür ist und bleiben die Rundflüge, je nach Vorliebe in einem Motorflugzeug, einem Motorsegler oder einem Ultraleichtflugzeug. Oder ein Flug in der gefragten Antonov, dem derzeit größten fliegenden Doppeldecker der Welt, der mit 1.200 PS und einer Reisegeschwindigkeit von 180 Kilometern mit bis zu zwölf Passagieren abhebt. Wer lieber festen Boden unter den Füßen behält, kann sich jede Menge Flugzeuge ansehen, darunter echte Raritäten vom fliegenden Selbstbausatz bis hin zum modernen Jetprop. Mit regionalen Speisen, einem Gastronomieservice und dem altbewährten Buffet voller selbstgebackener Kuchen, ist selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder für ausreichend Verköstigung gesorgt.
Sonnntagabend wird sich die Veranstaltung dem Ende zuneigen. Ausreichende Parkplätze stehen zur Verfügung. Eine Parkgebühr wird dafür verlangt. Der Eintritt ist frei