„Tanz in die 1. Bundesliga“
Fanclub-Bericht
In diesen Tagen werden in den Hallen der 1. und 2. Handball-Bundesliga mehr oder wenige große Saison-Abschluss-Feste gefeiert. Letzte Woche waren schon einige Vereine durch den Spielplan dran, an diesem Wochenende absolvieren nun beide Ligen am Wochenende ihren letzten Spieltag. Die Aufstiegsfeier zur 1. Handball-Bundesliga hat am Sonnabend unser GWD exklusiv, denn die beiden anderen Aufsteiger aus Erlangen und Coburg (bei einem Vorsprung von 2 Punkten und 28 Toren kann man wohl fest davon ausgehen) spielen auswärts. Diese 3 Teams wechseln die Liga mit dem ThSV Eisenach und unserem Nachbarn aus Lübbecke die Ligen, dazu kommt aus der höchsten deutschen Spielklasse der pleite gegangene HSV Hamburg.
Den Weg nach oben nicht mitgehen wird unser Akteur im linken Rückraum, Miladin Kozlina. 2 Jahre durfte unser Slowene das GWD-Trikot tragen und der GWD-Fanclub sagt „Danke, Miladin“
für diese Zeit. Wir wünschen Dir auf Deinem weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute und würden uns freuen, Dich bei Gelegenheit immer wieder mal in der Kampa-Halle zu sehen. Mit dem 40. Meisterschaftsspiel geht eine denkwürdige Saison für Trainer Frank Carstens und seine Mannen zu Ende. Der Grundstein für die Rückkehr in die „stärkste Liga der Welt“ wurde schon in beeindruckender Manier in der Hinrunde gelegt. In der Rückrunde kam zwar der HSC Coburg GWD auf die Fersen, aber dann gab GWD wieder Gas und wurde wieder mit Erlangen das beherrschende Team dieser Liga. Am Samstag um 19.00 Uhr dürfen wir unsere Mannschaft nochmal ganz entspannt von den Tribünen gegen den VfL Bad Schwartau zusehen, bevor dann der Aufstieg begossen werden kann. Im Nordfoyer wird es mit einigen Programmpunkten, darunter selbstverständlich die Aufstiegs-Jungs, aber auch die A-Jugend, garantiert hoch hergehen, und Mitglieder des Fan-Clubs waren bei den Vorbereitungen zum Schmücken des Foyers natürlich auch dabei. Kommt alle zum Spiel, damit wir auch da schon eine würdige Atmosphäre haben, und rockt später die Tanzfläche.Der GWD-Fan-Treff bleibt aus diesem Grund am Sonnabend dann geschlossen, also auch schon vor dem Spiel. Die Jungs und Mädels hinter der Theke haben sich den „freien Tag“ redlich verdient!
Erfreulich war auch, daß 16 Mitglieder des Fan-Clubs sich eine Kiste Apfelsaft der Firma „Löffler“ an der Wittelsbacher Allee sich abholen konnten. Sie alle lagen bei den Tips zu den Heimspielen von „Minden-Kurier“ und Fan-Club goldrichtig und ich bin mir sicher, das ich nach dem Spiel gegen Bad Schwartau Gutschein Nr. 17 an ein weiteres Mitglied aushändigen werde. In diesem Falle wird es dann eine Gewinnerin sein.
Trainer, Spielern, allen weitern Offiziellen aus dem Ärzte- und Betreuerteam sowie allen GWD- Anhängern wünsche ich nun eine schöne Handball-Pause, unterbrochen vom GWD-Sportfest vom 23.-26.06. an der Olafstr. in MI-Dankersen, einen schönen Urlaub, der bestimmt ansteht, und dann sieht und hört man sich in alter Frische bei den diversen Vorbereitungsspielen und, wenn es wieder ernst wird, Ende August bei der 1. Runde im DHB-Pokal (wieder in Turnier-Form Halbfinale und Endspiel) und im September in der 1. Handball-Bundesliga 2016/2017.
Bisher dahin sagen Petra, Olaf und ich „Tschüss“ und „Auf Wiedersehen“ hier exklusiv im „Minden-Kurier“!
Frank Wentzlawsky