Ausflugsziele für die Region
Radeln, wandern, relaxen
Endlich kommt der Frühling – da wird es Zeit für Ausflüge! Klar, das Kaiser- Wilhelm-Denkmal, den Großen Weserbogen und die Schachtschleuse kennt jeder. Wir haben mal sechs schöne Ausflugsziele aus dem Mindener Umland gesammelt. Alle sechs sind zügig zu erreichen und ideal für Tagestouren. Perfekt zum Radeln, Wandern oder einfach nur zum Entspannen. Der MiKu wünscht seinen Lesern einen sonnigen Frühling!
Doktor-See in Rinteln
Der Doktor-See in Rinteln ist ein wahres Paradies für Camper. Direkt am Weser-Radweg an einem Badesee gelegen, bietet der Doktor-See großzügig bemessene Campingparzellen und Caravanstellplätze und Shopping für den täglichen Bedarf und Campingzubehör. Darüber hinaus gibt es Restaurants, Kinderspielplätze und eine Vielzahl von Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Ein Familienausflug zum Doktor-See lohnt sich immer!
Ida-Turm in Bückeburg
Der Idaturm auf dem Harrlberg, zwischen Bückeburg und Bad Eilsen, wurde 1847 von Fürst Georg Wilhelm errichtet, um seinen Bauern Arbeit und Brot zu geben. 128 Stufen muss man über eine Wendeltreppe im Innern des Turmes hinaufsteigen, um mit einer Rundumsicht belohnt zu werden, die bei klarem Wetter bis zum Wesergebirge und bis zum Steinhuder Meer reicht. Heute ist der Idaturm bewirtschaftet und ein beliebtes Ziel von Wanderern auf dem Weg von Bad Eilsen nach Bückeburg.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr Samstag von 10 bis 20 Uhr
und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Montags ist Ruhetag.
Freilichtmuseum Detmold
Das größte Freilichtmuseum Deutschlands findet man in Detmold. Auf über 100 ha zeigen mehr als 90 vollständig eingerichtete Gebäude aus allen Landschaften Westfalens den geschichtlichen Hintergrund ländlichen Bauens und Lebens. Zwischen Eingangsbereich und dem „Paderborner Dorf“ verkehren Pferdewagen auf dem Museumsgelände, auf dem auch drei Lokale in historischen Gebäuden die Besucher zum Rasten und Stärken einladen. Täglich wird altes Handwerk wie Mehl Mahlen, Schmieden oder Töpfern demonstriert.
Öffnungszeiten:
April bis Oktober von 9 bis 18 Uhr (Montags geschlossen)
Externsteine in Horn-Bad Meinberg
Um die eindrucksvollen Externsteine ranken sich zahllose Geschichten und Mythen … bis heute sind die geschichtlichen Forschungen dazu noch nicht endgültig abgeschlossen. Die Felsen können über zwei in den Stein gearbeitete Treppenaufgänge erklommen werden. Aus circa 40 m Höhe bietet sich den Besuchern ein beeindruckender Ausblick in die abwechslungsreiche Landschaft des Teutoburger Waldes.
Öffnungszeiten:
April bis Oktober täglich 10 bis 18 Uhr
Hermannsdenkmal Detmold
Das Hermannsdenkmal liegt südwestlich von Detmold im südlichen Teutoburger Wald.
Das Denkmal soll an den Cheruskerfürsten Arminius erinnern, insbesondere an die sogenannte Schlacht im Teutoburger Wald, in der germanische Stämme unter seiner Führung den Römern im Jahre 9 eine entscheidende Niederlage beibrachten. Die höchste Statue Deutschlands war von 1875 bis zur Erbauung der Freiheitsstatue 1886 gleichzeitig auch die höchste Statue der westlichen Welt. Mehr als 500.000 Besucher kommen jährlich, um das Hermannsdenkmal aus der Nähe zu erleben und die Fernsicht über Detmold zu genießen.
Öffnungszeiten:
März bis November: 9 bis 18 Uhr
Steinhuder Meer
Das Steinhuder Meer liegt 30 Kilometer westlich der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Als größter Flachwassersee Deutschlands beeindruckt er mit einem weiten Blick über die 32 qkm große Wasserfläche. Das Steinhuder Meer bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, Wassersport, Badestrände und Radfahren. Abgerundet mit verschiedensten Veranstaltungen wie dem Festlichen Wochenende mit traditionellem Feuerwerk, idyllischen Märkten in Mardorf und dem traditionsreichen Fischerkreidag in Steinhude.
Kommentare sind nicht möglich, aber Trackbacks und Pingbacks gehen.