Haus des Gastes und Musikschule werden Flüchtlingsunterkunft

Haus des Gastes und Musikschule werden Flüchtlingsunterkunft

Stadt steht vor Herausforderung

Im kommende halben Jahr rechnet die Stadt mit der Zuweisung einer großen Zahl von Flüchtlingen. Bisher war für 300 Personen Platz im ehemaligen Gemeinschaftskraftwerke in Veltheim, welches als zentrale Unterbringungseinrichtung des Kreises Minden-Lübbecke fungierte. Im Frühjahr 2016 wird diese Einrichtung aufgelöst. 300 Flüchtlinge werden dann innerhalb von vier Monaten der Stadt zugewiesen.

Für die Unterbringung weiterer Flüchtlinge, greift die Stadt aktuell auf zwei ihrer Liegenschaften zurück: die Musikschule und das ehemalige Haus des Gastes. Da diese Gebäude öffentlich bekannt sind, werden beide mit Kameras überwacht.
Die Musikschule befindet sich schon teilweise in den Räumlichkeiten des Gebäudes Kirchhofsweg 2. Am Donnerstag und Freitag den 27. und 28. Januar zieht auch der Rest der Musikschule an den Kirchhofsweg. Das Lehrerzimmer, die Verwaltung und die Schulleitung der Musikschule werden im Obergeschoss des Gebäudes untergebracht. Ab dem 3. Februar wird in den neuen Räumlichkeiten und Räumen der Grundschule Hausberge auch der Unterricht stattfinden. So kann ab Anfang Februar das freigeräumte Gebäude für etwa 12 Personen als Unterkunft zur Verfügung stehen.

Obwohl das Haus des Gastes bereits seit Dezember 2015 zum Verkauf steht, soll es vorübergehend als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden. Ab Januar steht es zunächst für etwa 60 Schutz suchende Personen bereit.Zum Verkauf steht es aber weiterhin. „Wir bleiben bei der Entscheidung, dass das Gebäude verkauft wird“, erklärt Hedtmann. „Deshalb wird das Haus des Gastes auch nur für eine vorübergehende Nutzung baulich hergerichtet. Wir haben auf den Schutz der Gebäudesubstanz und -einrichtung geachtet, damit eine zukünftig andere Nutzung möglich bleibt. Spätestens mit dem Eigentumsübergang wird die vorübergehende Nutzung beendet.“
Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich auf der Internetseite www.portawestfalica.de über Hilfe für Flüchtlinge vor Ort informieren.