30 Jahre Biologische Station
Mensch, Natur und Tier
Die Biologische Station Minden-Lübbecke feiert ihr 30-jähriges Jubiläum und lädt am 15.08. auf das Gut Nordholz in Minden-Todtenhausen zu einem großen Hoffest ein. Die Party unter dem Motto Mensch, Natur und Tier beginnt um 11 Uhr und geht bis in die späten Abendstunden um 22 Uhr.
Geboten wird ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Die Wander- und Fotoausstellung „Klick in die Vielfalt“ zeigt faszinierende Fotos der heimischen Natur und originelle Aufnahmen der Berührungspunkte dieser lebendigen Vielfalt mit den Menschen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zahlreiche Informationen rund um die Themen Natur- und Artenschutz von den unterschiedlichsten Organisationen zu erhalten.
Kinder und Familien können verschiedene Aktivitäten wie Ponyreiten wahrnehmen oder alte bedrohte Haustierrassen bestaunen. Auch kann der Frage nachgegangen werden, was eigentlich aus der Wolle der Schafe wird. Imker machen die Gäste mit den Honigbienen vertraut und erklären, was man für sie tun kann. Ein Highlight ist das Naturlabor der Biologischen Station. Hier können kleine Tiere mal ganz groß betrachtet werden und genauer unter die Lupe genommen werden.
Haus- und Gartenfeen können sich von Lisa Buchholz durch den bäuerlichen Garten führen lassen und vor allem etwas über die Gartenkräuter erfahren. Darüber hinaus werden unterschiedlichste Gartendekorationen von Gartensteckern bis Wurzelmännchen geboten und wunderschöne Töpferwaren, Büchern und Postkarten feilgeboten.
Aufgelockert wird diese vielfältige Jubiläumsfeier durch verschiedene Theateraktionen wie vom „Duo JuSt“. Kulinarische Genüsse wie die leckeren Torten und andere Gerichte des „Café im Nordholz“, deftige Backwaren von „Gourmet-Art“ und Kurzgebratenes vom Grill laden zum Schlemmen ein.
Auch Musikfans haben tagsüber mit der Irish Folk Formation „Letterfrack“ und ab 18:30 Uhr mit der Rockband „Herzattacke“ hervorragende Unterhaltung.