Spannender Rallyesport auf neuen Strecken
45. ADAC Rallye Stemweder Berg in Lübbecke
Aufgewirbelter Staub, quietschende Reifen und schnelle Schlitten – am 20. Juni findet die 45. ADAC Rallye Stemweder Berg statt. 79 Rallyeteams legen 140 Kilometer auf anspruchsvollen Asphaltstrecken zurück.
Mit von der Partie ist neben 78 anderen Teams auch der amtierende Deutsche Rallyemeister und ADAC Rallye Masters Gewinner 2014 Ruben Zeltner. Neben zahlreichen heimischen Teams verleihen Teilnehmer aus den Niederlanden, Lettland, Russland und Neuseeland der Rallye internationalen Flair.
Start des Hauptfeldes ist am Samstag ab 7.30 Uhr auf der Borsigstraße nahe dem Rallyezentrum Hotel Borchard im Lübbecker Industriegebiet. Die Zuschauer entlang der Prüfungen dürfen sich circa 15 Minuten nach dem internationalen Hauptfeld auf die Teilnehmer der ADAC Rallye Stemweder Berg Retro freuen. 31 Teams fahren mit ihren schönen Old- und Youngtimer-Fahrzeugen nicht auf Bestzeit. Sie haben die Aufgabe, die Zeitvorgaben für die 10 Prüfungen möglichst auf die Hundertstelsekunde genau einzuhalten, sonst gibt es Strafpunkte.
Um ca. 19.15 Uhr erreichen die ersten Teams der Retro Rallye das Ziel auf dem Marktplatz in der City von Lübbecke. Danach rollen um ca. 20.15 Uhr dort die Teilnehmer des Hauptfeldes durch den Zielbogen. Hier werden die Fahrer und ihre Fahrzeuge von Moderatoren vorgestellt und nach ihren Eindrücken zur 45. ADAC Rallye Stemweder Berg befragt.