10 Jahre „donum vitae“ in Minden
Schwangerschaftsberatung mit Herz
Schwangerenberatung, Konfliktberatung, Sexualpädagogik und Verhütungsberatung. All das gehört zum Aufgabenbereich der Schwangerenberatung „donum vitae“ – zu Deutsch „Geschenk des Lebens“. Am Freitag, den 21. November, feierte die Mindener Beratungsstelle ihr 10-jähriges Bestehen.
Was die vier Damen von „donum vitae“ leisten, ist unglaublich: Im Jahr 2013 fanden in den Zweigstellen in Minden und Bad Oeynhausen insgesamt 923 Beratungen statt, davon 161 zur Konfliktberatung im Falle einer ungewollten Schwangerschaft. „Wir haben wirklich gut zutun“, sagt Katja Nahrworld, Diplom-Sozialarbeiterin in der katholisch geprägten Beratungsstelle. Die engagierten Beraterinnen unterstützen aber nicht nur schwangere Frauen: Auch beim Thema Verhütung, Fehlgeburten oder bei der Antragstellung finanzieller Hilfen für Eltern stehen sie mit Rat und Tat zur Seite – sogar Sexualpädagogik an Schulen gehört zu ihrem Aufgabengebiet.
Bei einem feierlichen Festakt mit ökumenischem Gottesdienst wurde nun das 10-jährige Bestehen von „donum vitae“ gefeiert. Zu den Gästen zählten unter anderem auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrieke Schulze und Landrat Dr. Ralf Niermann, die den Beraterinnen in ihren Reden gratulierten und die Bedeutsamkeit der Beratungsstelle hervorhoben.
Kommentare sind nicht möglich, aber Trackbacks und Pingbacks gehen.