GWD-Fanbericht
GWD Minden befindet sich in der sogenannten englischen Woche mit 3 Spielen in einer Woche. Zwei Spiele sind bis jetzt absolviert und die Mannschaft war sehr erfolgreich. Da war der hart erkämpfte 29:25 Sieg am vergangenen Sonntag gegen den HC Erlangen und drei Tage später folgte der 34:32 Sieg im Pokal beim TV Emsdetten. Dort tat sich GWD wie immer in letzten Jahren sehr schwer, aber am Ende zählt im Pokal das Weiterkommen. In ein paar Wochen fragt keiner nach dem Zustandekommen. Hoffen wir nun bei der nächsten Auslosung für das Achtelfinale auf ein schönes Los – vielleicht mit einem Heimspiel. Denn es sind nur noch 2 Siege bis zum attraktiven Final Four im DHB-Pokal in Hamburg. Auch wenn sicherlich die erste Priorität des Team bei der Mission Klassenerhalt in der Bundesliga liegt, so sollte man die Chance auf einen Auftritt in Hamburg, wenn GWD diese bekommt, nutzen. Finanziell ist dies für den Verein lukrativ und für Sponsoren und Fans ein Erlebnis der besonderen Art. Hoffen wir auf ein grün-weißes Wochenende im Mai 2015 in Hamburg.
Kommen wir aber nochmal zurück auf die englische Woche. Den Abschluss bildet dann am Sonntag um 17.15 Uhr das Bundesliga-Spiel gegen den VFL Gummersbach. Das Traditionsduell zweier Teams die in der Tabelle und bei den Punkten auf Augenhöhe sind. Beide Mannschaften brauchen die Punkte, damit sie den Anschluss an das Mittelfeld der Liga halten und der Druck bei den nächsten Spielen in der Liga nicht noch größer wird. Bei GWD ist die Frage sicherlich, wie die Spieler die Belastung der letzten Spiele weggesteckt haben und wie es mit der Verletzung von Miladin Kozlina aussieht. Trotz Leistenproblemen hat er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und die Partien gegen Erlangen und in Emsdetten bestritten. Hoffen wir, dass er auch gegen Gummersbach auflaufen kann, denn es zeigt sich immer mehr, dass er sehr wichtig für das Team ist und die Abwehr eine größere Sicherheit mit ihm ausstrahlt. Das hilft dann auch unseren Torhütern, um mehr Bälle zu halten. Die Fans können sich sicherlich auf interessante Torhüterduelle freuen, denn mit Carsten Lichtlein steht beim VFL Gummersbach ein aktueller Nationalspieler im Tor. Er ist auch einer der wichtigen Stützen beim VFL. Wenn Lichtlein einen guten Tag hat, dann heisst der Sieger oft VFL Gummersbach. Hoffen wir das unsere Torhüter Jens Vortmann und Gerrie Eijlers den besseren Tag erwischen und wir auch im Angriff und in der Abwehr die Duelle gewinnen, damit die 2 Punkte in Minden bleiben, dann wäre es eine perfekte englische Woche und das Team könnte sich in der Nationalmannschaftspause in Ruhe auf das nächste schwere Auswärtsspiel am 05.11.14 beim TBV Lemgo vorbereiten.
Ich möchte auch hier nochmal alle Fans und Zuschauer aufrufen in die Kampa-Halle zu kommen. Die Mannschaft braucht den achten Mann. Stimmung und Unterstützung sind wichtig, damit der Gegner den Druck spürt und alle Teams der Bundesliag sagen in Minden ist es unangenehm zu spielen. Machen wir die Kampa-Halle zur Kampa-Hölle für die Gastmannschaften. Bisher waren die Zuschauerzahlen zum Beginn der Saison aus meiner Sicht enttäuschend. Sicherlich sind Wochenspieltage nie schön, aber warum waren am vergangenen Sonntag nur 2050 Zuschauer beim Heimspiel gegen Erlangen ? Ich suche schon länger nach einer Antwort, aber gefunden habe ich Sie bisher nicht. Ich hoffe auf eine Trendwende und das schon gegen Gummersbach mehr Fans in die Halle strömen, damit die Atmosphäre noch stimmungsvoller und begeistender wird.
In eigener Fan-Club Sache möchte ich hier nochmal auf die Jahreshauptversammlung des Fan-Club am 18.11.14 um 19.30 Uhr im Landgasthaus Rohlfing hinweisen. Einladungen und die Tagesordnung gibt es nochmal Sonntag beim Spiel und auch im Internet kann man sich informieren.
So jetzt wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende und das unser GWD die nächsten Punkte einfährt.