,,Wir brauchen euch alle“

,,Wir brauchen euch alle“

Freiwillige Feuerwehr Hille sucht neue Mitglieder

„Wir haben keine Reserve, wir brauchen euch alle!“ Mit diesem Slogan und unterschiedlichen Werbebannern geht die Freiwillige Feuerwehr aus Hille neuerdings auf Mitgliederfang. Doch mit dieser einen Aktion ist die Mitgliederwerbung noch lange nicht zuende.

hidgnh41-2

Ehrenamtliche gesucht

Unter anderem wurden bereits 2000 Hiller im Alter zwischen 17 und 30 Jahren im Namen der Feuerwehr und des Bürgermeisters Michael Schweiß‘ angeschrieben. Inhalt des Briefes: Eine Einladung und eine Stellenausschreibung für das ehrenamtliche Engagement als Feurwehrmann.
Der doch etwas ungewöhnliche Weg, über eine Stellenausschreibung Ehrenamtliche zu suchen, war eine Idee des Arbeitskreises Marketing, der innerhalb der Hiller Feuerwehr gegründet worden ist. Die Stellenausschreibung ist aber nicht nur auf postalischem Weg zu den Bürgern gelangt, sie war auch diese Woche in Zeitungen zu entdecken und auf der Facebook Seite der freiwilligen Feuerwehr zu finden. Ziel ist es, aufzufallen und auf sich aufmerksam zu machen. Denn neue Mitglieder kann die Feuerwehr in Hille immer gebrauchen.

„Lieber zuviel als zu wenig!“

Aktuell sind in der Hille Feuerwehr 180 Mitglieder zwischen 18 und 60 Jahren aktiv. Die Truppe sei ausreichend besetzt, aber nicht gut, so Melissa Sparwirth von der Hiller Feuerwehr. Es werden immer Leute gebraucht, schließlich hat man zum Löschen eines Feuers oder für einen anderen Einsatz lieber zuviel Kräfte zur Verfügung als zu wenig. Zu der Stellenausschreibung gab es auch schon etwas Resonanz, aber es wird hoffentlich noch mehr werden, so Sparwirth weiter. Desweiteren hat die Freiwillige Feuerwehr Hille auch am vergangenem Wochenende große Werbebanner in den Ortschaften aufgebaut; neun unterschiedliche Plakatwände werben nun in jeder Hiller Ortschaft für das ehrenamtliche Engagement bei der Feuerwehr.

hidgnh41-5

Freiwillige vor!

Wer auch Interesse hat, sich bei der Hiller Feuerwehr zu engagieren, ist gerne willkommen. Zu den Aufgaben gehören jegliche Arten von technischen Hilfeleistungen und die Brandbekämpfung im Bereich der Gemeinde Hille. Die Feuerwehr bietet mehrere Dienstfahrzeuge, Dienstkleidung, Teamwork und gute Aufstiegsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet. Die vielfältige und fordernde Aus- und Weiterbildung ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung und bietet abwechlungsreiche Herausforderungen. Hochwertige, persönliche Schutzausrüstung und modernste Feuerwehrtechnik runden das Angebot der Hiller Feuerwehr ab.

Vorraussetzungen

Erwartet wird eine tägliche Einsatzbereitschaft, regelmäßige Teilnahme an Übungs- und Ausbildungsdiensten sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Bewerber müssen mindestens 17 Jahre alt sein, in der Gemeinde Hille wohnen oder arbeiten und hilfsbereit, aufgeschlossen und teamfähig sein. Das Ehrenamt ist natürlich freiwillig.

Bei Interesse kann man sich einfach über die Homepage der Feuerwehr informieren unter www.feuerwehr-hille.de. Kontakt ist möglich unter info@feuerwehr-hille.de oder telefonisch und über Whatsapp unter der 0170-7617973.

hidgnh41-4