Familienstreitigkeit in der Hoffstraße eskaliert

Familienstreitigkeit in der Hoffstraße eskaliert

Großer Polizeieinsatz in Dankersen

Am vergangenem Mittwoch, dem 1. März, kam es in der Hoffstraße in Dankersen-Minden zu einem heftigem Streit unter zwei Personengruppen, zu dem die Polizei gerufen wurde. Aus dieser Situation wurde schnell ein Großeinsatz, als weitere streitende Personen dazukamen, die Beamten angriffen und es zu einer Schlägerei kam, bei der mehrere Personen verletzt worden sind.

Am Nachmittag gegen 15 Uhr erreichte die Polizeiwache Minden Lübbecke ein Anruf, dass in der Hoffstraße zwei Personengruppen lautstark miteinander streiten und sich prügeln würden. Beim Eintreffen von zwei Einsatzwagen der Polizei erblickten die Beamten ein auf der Straße stehendes Fahrzeug, aus dem eine Person ausstieg. Diese wurde sogleich von mehreren aus einem an der Straße befindlichen Haus stürmenden Menschen angegriffen. Die Polizei versuchte zu schlichten und musste im Zuge dessen auch einige Personen fesseln. Kurz darauf kam eine weitere Personengruppe über die Straße hinzu, die sogleich die Beamten angriff. „Die Polizisten hatten große Mühe, sich zu verteidigen und riefen sofort Verstärkung zur Hilfe“, so Ralf Steinmeyer, Erster Polizei Hauptkommisar und Pressesprecher der Polizei Minden-Lübbecke. Die Beamten mussten sich mit Pfefferspray und ihren Einsatzstöcken zu Wehr setzen.

Hierbei wurde laut Angaben der Polizei eine Person schwerer verletzt und musste im Klinikum versorgt werden, konnte aber am gleichen Abend wieder in den Gewahrsam der Polizei übergeben werden. Drei weitere Personen wurden leicht verletzt, ebenso vier Beamte der Polizei. Insgesamt haben die Beamten sechs Personen im Alter zwischen 17 und 55 Jahren festgenommen, eine weitere Person hat sich im Verlauf des Tages bei der Polizei gestellt. Weit über ein Dutzend Polizeibeamte aus dem Kreisgebiet waren an diesem Einsatz beteiligt.

Über die Gründe und den Auslöser der Streiterei besteht noch völlige Unklarheit. Laut derzeitigem Stand der Ermittlungen handelte es sich bei dem Konflikt um einen internen Steit innerhalb einer kurdischen Großfamilie. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.