Mühlenkreis integriert

Mühlenkreis integriert

h2>Jobcenter will Langzeitarbeitslosen neue Perspektiven geben

Zufrieden schließt Alexander Senf die Tür seines Transporters. Ein langer Arbeitstag geht dem Ende entgegen und die letzte Auslieferung für seinen Arbeitgeber ist getätigt. Senf ist seit April 2016 für die Firma Elsner als Auslieferungsfahrer tätig und hat gerade seine sechsmonatige Probezeit erfolgreich beendet. Der Mindener hatte sich lange nicht vorstellen können, überhaupt wieder in Arbeit zu kommen. Seit 2009 war der heute 38-jährige Senf arbeitslos gewesen. Familiäre Angelegenheiten hatten ihn von 2009 bis 2012 in Anspruch genommen, danach erhielt er nur noch Absagen auf seine Bewerbungen. Zuletzt sah er kaum noch Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt für sich. Senf war langzeitarbeitslos.

ESF-Projekt gibt Zuschüsse zum Gehalt

In dem ESF-Projekt erhält ein Arbeitgeber, der einen Langzeitarbeitslosen für mindestens zwei Jahre sozialversicherungspflichtig einstellt, 18 Monate lang Zuschüsse zum Gehalt. Nach Abschluss des Arbeitsvertrags wird der neue Arbeitnehmer durch einen Coach begleitet, damit möglicherweise auftretende Probleme im Keim erstickt werden können.

Für Alexander Senf hat sich der Aufwand gelohnt. Er konnte sich erfolgreich als Kurierfahrer etablieren und die Arbeitslosigkeit hinter sich lassen. Die Firma Elsner ist als Arbeitgeber ebenfalls sehr zufrieden mit den Bedingungen des Projekts „Mühlenkreis integriert“. “Bewerberauswahl, Praktika und die Betreuung nach Abschluss des Arbeitsvertrags funktionieren, ich kann anderen kleinen und mittleren Unternehmen diesen Weg der Mitarbeiterakquise empfehlen“, sagt Elsner.