MiKu interviewt... Die Rare Tones

MiKu interviewt… Die Rare Tones

Authentisch, akustisch, rare

Eine junge Mindener Band, die gerade so richtig in den Startlöchern steht. Dabei springen sie nicht auf den Zug der Radiohits auf, die uns seit Monaten mit immer den gleichen Melodien vollsäuseln. Nein, sie kreieren ihre ganz eigene Art von Musik, die unter die Haut geht. Der MiKu hat Bandmitglied Sebastian Heitkamp, kurz Basti, für euch interviewt.

MiKu: Wie und wann ist eure Band entstanden?

Sebastian (Basti): Die Band an sich ist im Jahr 2012 entstanden. Wir haben alle auf dem Besselgymnasium im Jahr 2009/2010 Abitur gemacht. Matze und ich haben schon vorher zusammen Musik gemacht und da wir die Jungs schon kannten, haben wir nach 2012 versucht mal zu viert Musik zu machen. Alle vier spielten damals unterschiedliche Instrumente und kamen aus verschiedenen Musikbereichen. Die Musik, die dann entstanden ist, hatten wir vorher als solche noch nie gemacht. Wir haben es also einfach mal ausprobiert und dann entschieden: das können wir ja mal langfristig probieren.

MiKu: Wie könnte man mit so unterschiedlichen Instrumenten und Musikern euer heutiges Genre bezeichnen?

Basti: Das Genre als solches kann man schwer festlegen, da in unsere Musik aus allen Richtungen etwas einfließt. Tristan war zum Beispiel mal Dj, Matze und ich waren Gitarristen. Matze spielt auch heute noch in einer Punkband und kommt aus dem rockigen Bereich und Laurin hat schon immer im Soulbereich gesungen. Ich selber komme aus dem Metalbereich. Deshalb konnten wir das Genre immer schwer festlegen, aber wenn man sich ein bisschen mit anderen Bands vergleicht, kommt dabei raus, dass wir eine Mischung aus Folk, Pop-Rock und Akustik machen. Anfang haben wir nur akustisch gesungen, heute fließt noch die E-Gitarre oder ein richtiges Schlagzeug mit ein. Wir entwickeln uns ständig weiter.

MiKu: Heutzutage benutzt ihr noch viel mehr Instrumente bei euren Auftritten. Wie kam es dazu?

Basti: Weil jeder von uns etwas unterschiedliches kann. Anfangs gab es lediglich eine Standardbesetzung, nur Laurin hat von Anfang an was Besonderes reingebracht, da er Saxophon spielt. Viele haben uns gesagt, dass sie diese Kombination als selten empfanden und so entstand auch unser Bandname „Rare Tones“. Diese Kombination gab es vor allem im Akustiksektor nicht so häufig. Und irgendwann flossen immer mehr Instrumente ein, die die einzelnen von uns spielen konnten: Matze brachte eine Mandoline mit, ich spielte am Klavier und Laurin spielt mittlerweile auch Gitarre. Wir kombinieren gern die verschiedenen Instrumente, aber nichtsdestotrotz liegt unser Fokus immer noch auf der Vierstimmigkeit im Gesang, die Instrumente sind nur das Haus drumherum.

MiKu: Am zweiten September habt ihr eure erste EP auf den Markt gebracht. Erzählt doch mal ein bisschen davon.

Basti: Ja, unsere erste EP ist am zweiten September erschienen und seitdem gibt es sie auf sämtlichen Onlineplayern wie i-Tunes, Google, Amazon oder Spotify zu hören oder zu kaufen. Sie beinhaltet vier sehr unterschiedliche Songs: von der ruhigen Ballade, über ein Lied, das nach vorne geht und eines, in das wir eine E-Gitarre eingebaut haben. Und dann haben wir auch noch die Single-Auskopplung „Dance“, zu der es in den nächsten Wochen auch ein Video zu sehen gibt. „Dance“ ist auch der Song auf der EP, mit dem man unsere Musik am besten beschreiben kann. Alle vier Songs spiegeln unsere Vielseitigkeit wider. Wir hatten auch schon lange vor eine EP aufzunehmen, mit der man sich dann auch bewerben kann. Und das hat sich ausgezahlt: wir haben einen kleinen Plattenvertrag bekommen.

MiKu: Und wo können wir die Rare Tones dann das nächste Mal wieder live erleben?

Basti: In Minden steht das nächste Konzert erst am 26. November im BÜZ an. Das ist dann auch auch unser ganz eigenes Konzert. Am 23. September spielen wir auch im Movie in Bielefeld. Dort findet das Regionalfinale eines Bandcontests statt, an dem wir zur Zeit teilnehmen. Am 23. ist die drittletzte Runde und wir haben vor ins Halbfinale zu kommen. Deshalb wäre es natürlich schön, wenn ganz viele Leute kommen. Alle Daten können aber auch immer auf unserer Facebookseite oder auf unserer Homepage unter www.rare-tones.de eingesehen werden. Wir posten immer alles ganz frisch, auch wo es die jeweiligen Karten zu den Konzerten gibt.

Der MiKu wünscht den Rare Tones weiterhin viel Erfolg! Und: Holt den Sieg des Contests nach Minden.