Zusatzkonzert von Curse am 11. November

Zusatzkonzert von Curse am 11. November

Klassik und Rap vereinen sich

Nach langer Zeit kommt Curse das zweite Mal zurück nach Minden, seiner Heimatstadt. Er ist einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands. Nach seinem Auftritt in der Musikbox im vergangenen Jahr wird er nun mit Essenern Philharmonikern im Stadttheater Minden Hip Hop und Klassik vereinen. Damit unterstützt er die Bildungspartner Minden und somit sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

VEDGAK52 -3

Was haben ein klassisches Ensemble und ein Rapper gemeinsam?! Eine Bühne! Und viel Gefühl.
An diesem Abend verschmelzen augenscheinlich unterschiedlichste Welten miteinander. Musikalische Farben verbinden sich zu neuen, signalhaften Tönen. Formen verlieren ihre gewohnten Umrisse, um gleich danach wieder zu veränderter Gestalt zu finden. Man könnte meinen sich in akustischen Welten eines Dal’ zu befinden. Doch am Ende steht doch das Wort. Genauer gesagt: der Rap! In nie gehörter Weise transportieren die sieben Musiker Curses Werke in Gefilde, die den Zuhörer ganz tief eintauchen lassen sollen. Die emotionale Stärke der klassischen Musiksprache vereint mit der Durchschlagskraft der Popkultur. Ein Gewinn für beide Seiten.

VEDGAK52 -2

Entstanden ist die Idee für die alljährliche Charity-Veranstaltung der Bildungspartner während des Konzerts im vergangenen Jahr in der Musikbox, als Melanie Laufer Curse persönlich traf. „Ich fand, dass Rap auch zu dem Charity-Event der Bildungspartner passen würde. In der Rapszene können Jugendliche alles rausschreien. Und es geht bei dem Projekt ja um benachteiligte Jugendliche. Wobei man sagen muss, dass Curse eher der Philosoph unter den Rappern ist“, sagt Melanie Laufer mit einem Augenzwinkern. Als Curse anschließend von seinem Konzert in Essen zusammen mit den Philharmonikern, dem „Take over“ Ensemble, erzählte, schien die Idee perfekt für den Anlass. „Mit dem Konzept Klassik und Hip Hop zu verbinden musste ich nun nur noch die Bildungspartner überzeugen“, sagt sie rückblickend und freut sich über den zahlreichen Zuspruch. Denn: Nach nur acht Tagen war das Samstagskonzert am 12. November ausverkauft. Nun gibt Curse eine Zugabe. Am Freitag, 11. November, gibt es ein Zusatzkonzert. Wieder in Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern. „Das wird bestimmt ein tolles Konzert“, freut sich die Juwelierin und Mitglied der Bildungspartner. „Curse war zwar lange nicht hier, aber man merkt, dass sein Herz für Minden schlägt!“

Karten gibt es ab sofort im Stadttheater oder im Ticketbüro an der Obermarktstraße.

VEDGAK52 -4

Die Bildungspartner:
Unter dem Motto „Bildung fördern – Kinder stärken“ engagieren sich die Bildungspartner, eine soziale Initiative der Mindener Wirtschaft, für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Dabei geht es neben Bildung auch um dessen kulturelle und soziale Entwicklung. Mit Spenden werden zum Beispiel Bücher und Schulbücher, Nachhilfe und Sprachförderung, Theaterbesuche oder die Teilnahme an Klassenfahrten bezahlt. Die einmal im Jahr stattfindende Charity-Gala im Stadttheater dient ebenfalls diesem Zweck. Weitere Informationen und ein Spendenkonto sind auf der Homepage zu finden: www.bildungspartnerschaft-minden.de