Besuch des Landtags in Düsseldorf

Besuch des Landtags in Düsseldorf

Kirstin Korte lud Gäste aus Hille ein

„Dieser Besuch war eine Reise wert, denn wir konnten mal einen Blick hinter die Kulissen der vielfältigen Arbeit der Landtagsabgeordneten werfen“, sagte Hanna Hartmann, Vorsitzende der Hiller CDU. Kirstin Korte empfing die Gruppe aus dem Mühlenkreis im neu errichteten Besucherzentrum. Danach ging es in den Plenarsaal. Von der Besuchertribüne aus konnte das Beratungsverfahren zum Nachtragshaushalt verfolgt werden.

Besuchergruppe aus Friedewalde und Hille, Kirstin Korte (erste von rechts), Friedhelm Ortgies (zweite von rechts).

Besuchergruppe aus Friedewalde und Hille, Kirstin Korte (erste von rechts), Friedhelm Ortgies (zweite von rechts).

Im Sitzungsraum der CDU Fraktion erfuhren die Besucher Aktuelles aus der Landespolitik. Friedhelm Ortgies, Landtagsabgeordneter aus Rahden und Vorsitzender des Umweltausschusses, stellte den Entwurf des neuen Landesnaturschutzgesetzes vor. Hier sei u.a. die Ausweitung des Biotopverbundes von derzeit zehn auf künftig 15 Prozent geplant.
Die Änderung des Landeswassergesetzes sähe eine Erweiterung der Gewässerranstreifen von derzeit fünf auf zehn Meter vor, so Ortgies. Die Anwesenden waren sich einig, dass diese Änderungen den Landwirten nicht zugemutet werden könne, hier müsse nachgebessert werden.
Kirstin Korte sprach das Thema Inklusion an und stellte heraus, dass die Weiterentwicklung der Regelschulen zu inklusiven Schulen ein anspruchsvoller Prozess sei. Inklusion dürfe nicht im Hauruckverfahren auf den Weg gebracht werden, sondern brauche Augenmaß und Weitblick. Die Gäste wiesen darauf hin, dass vielen Kommunen das Geld fehle, um die erforderlichen Baumaßnahmen an den Schulen durchführen zu können.