Das City Talent geht in die dritte Runde

Das City Talent geht in die dritte Runde

Im Mai starten die Castings

Die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben: Die regionale Castingshow „City Talent“ geht in die dritte Runde. Am bewährten und erfolgreichen Konzept der Show, dass an das bekannte Fernsehformat „Supertalent“ angelehnt ist, wird sich nichts ändern. Costa Makrogiannis, Ideengeber des City Talents, betont aber ganz klar, dass die Castings weiterhin geschlossen bleiben und erst in der finalen Phase die Künstler der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Neue Juroren freuen sich auf die Künstler

Zusammen mit Initiator Costa Makrogiannis ist wie schon zuvor der Mindener Szenekenner Andre Becker mit in der Jury. Neu im Team der Juroren sind Silke Weber und Benjamin Sazewa. Silke Weber, die einzige Dame im Jury-Bunde, leitet seit vielen Jahren bereits das Jugendhaus Geschwister Scholl in Bärenkämpen und verfüge über eine große Sozialkompetenz und einen guten Draht zu Jugendlichen, sagt Jurychef Costa. Der gebürtige Mindener Benjamin Sazewa studierte Gesang an der Hochschule für Musik in Osnabrück und wird als Stimmbildner fungieren. Alle vier Jurymitglieder blicken mit Vorfreude auf die vielen Künstler, die sich dieses Jahr die Bühne teilen werden und ihre Fähigkeiten präsentieren.

Wer kann bei der Show mitmachen?

Jeder ist willkommen beim City Talent. Die Bewerber müssen mindestens 16 Jahre alt sein; nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. So sei das City Talent auch nicht als reiner Jugendwettbewerb zu verstehen, wie Costa betont. Das habe schließlich auch die zweite Staffel gezeigt, an der ein Kandidat im stolzen Alter von 86 Jahren teilnahm und sogar bis ins Halbfinale vorpreschte. Die Teilnehmer dürfen aus Minden und Umgebung und allen erdenklichen Genres kommen. Ob sie singen, tanzen, im Vertikaltuch hängen oder rückwärts sprechen können – die Bewerber können ihren Talenten und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Costa hat keine Angst, dass der „Talentmarkt“ im Mühlenkreis nach den ersten beiden Staffeln abgegrast sei und keine neuen Acts mehr hervorbringen könnte: „Neue Künstler wachsen immer nach. Und wer es in den vergangenen Jahren nicht durch die Castings geschafft hatte, darf es natürlich noch einmal probieren und erneut versuchen, die Jury von sich zu überzeugen.“

Dem diesjährigen Gewinner und Nachfolger von Matz Voth (Gewinner der 1. Staffel) und Janis Jurgelis (Gewinner der 2. Staffel) winkt ein Preisgeld von 3000 Euro. Die Castings starten ab Mai 2016 in Minden, Rinteln, Bielefeld, Bückeburg, Bad Oeynhausen und Espelkamp. (ds)
Weitere Infos sind auf der Homepage www.minden32.com oder auf www.facebook.com/CityTalent zu finden.