Neue Stützmauer für Kahlen Brink in Veltheim

Neue Stützmauer für Kahlen Brink in Veltheim

Auf der Nordseite der Straße „Kahlen Brink“ bildet eine im Jahr 1927 erbaute und etwa 120 m lange Stützmauer den hangseitigen Abschluss der Straße. Altersbedingte Verwitterung sowie permanenter Wasserdruck führten im Laufe der Jahre zu erheblichen Schäden.

Die Stützmauer vor der Sanierung: bröckelig und mit Rissen durchsetzt.

Die Stützmauer vor der Sanierung: bröckelig und mit Rissen durchsetzt.


Die bröckelige und mit Rissen durchsetzte Mauer wurde immer wieder durch den Bauhof des Wirtschaftsbetriebes der Stadt Porta Westfalica ausgebessert. Irgendwann haben die zunehmenden Schäden die Stand- und Verkehrssicherheit so stark beeinträchtigt, so dass eine umfangreiche Instandsetzung der Mauer notwendig wurde. Allerdings konnte die Stützmauer nicht ohne weiteres abgerissen werden, weil sich oberhalb der Mauer in unmittelbare Nähe ein Wohnhaus befindet. Das Risiko, durch den Abriss an dem Haus Schäden zu verursachen, war sehr groß. Deshalb wurde vor der Stützmauer eine bewehrte Betonschale errichtet, welche mit werkseitig angefertigten Betonsteinen mit einer gebrochenen Oberfläche verkleidet wurde. Durch diese Bauweise ist eine tragfähige Konstruktion mit einer anspruchsvollen Oberflächenoptik entstanden. Um das drückende Wasser aus dem Berg abzuleiten, ist am Fuß der Stützmauer auf ganzer Länge eine Drainage verlegt worden. Auch die schadhafte Fahrbahn wurde in voller Breite komplett erneuert, da sie ohnehin bis etwa Mitte der Straße aufgebrochen werden musste.
Die Gesamtkosten der durchgeführten Sanierung der Stützmauer und der Fahrbahn betragen etwa 160.000 €.