Über Wuppertal nach Hamburg?

Über Wuppertal nach Hamburg?

Erst die Pflicht, dann die Kür

Noch eineinhalb Wochen bis Weihnachten, aber von einer besinnlichen Stimmung ist GWD auch an diesem 3. Advent noch weit entfernt. Das liegt daran, dass zwar am Sonntag um 17.00 Uhr das letzte Liga-Heimspiel gegen den TV Neuhausen ansteht, aber am Mittwoch und Freitag noch wichtige Partien folgen.

Immerhin ist dann Weihnachten bzw. der Sonntag danach spielfrei, was für die anderen Teams der 2. Liga nicht gilt. Das erste kleine Fazit kann man schon ziehen: Die Rückkehr in die 1. Liga, den GWD ohne Wenn und Aber angepeilt hat, ist durch die überzeugende Hinrunde zum Greifen nah, wenn man 2 Aspekte sich vor Augen führt. 1.) Hatte man noch anfangs Probleme, gegen aggressive Gegner sich klar und konsequent durchzusetzen, so hat man langsam das Gefühl, auch gerade bei den Heimspielen, daß Frank Carstens und seine Truppe ihr Spiel jetzt ohne Kompromisse durchziehen. Die Abwehr steht sicherer, im Angriff legt man wieder mehr Wert auf spielerische Elemente statt auf Einzelaktionen. Selbst eine Mannschaft wie der Tabellenvierte aus Aue mußte die (haus)hohe Überlegenheit und Routine unserer Spieler anerkennen und hatte keine Chance. Davon profitieren zahlreiche Nachwuchsspieler von GWD II und der A-Jugend wie Mats Korte, Max Starr, Joel Birlehm und Tim Wieling, um nur einige zu nennen, die zum Einsatz kamen und mit gelungenen Aktionen zu den Erfolgen beisteuerte. Mal sehen, was dem TV Neuhausen in der Kampa-Halle erwartet. 2.) In Nürnberg beim HC Erlangen wurde zwar verloren, was beileibe kein Beinbruch ist, aber es wurden auswärts schon wichtige Zähler eingefahren. In Coburg, Lingen und Hamm wurde z. B. gewonnen, in Ludwigshafen-Friesenheim und sogar in Essen gepunktet. Diese Mannschaften kommen also noch alle nach Minden. Der Aufstieg ist also das primäre Ziel, aber auch in einem anderen Wettbewerb kann GWD was ganz Großes erreichen.

P1010007-3
Die letzte Runde vor dem Final 4, dem DHB-Pokal-Final-Wochenende in Hamburg steht am Mittwoch an. Wir müssen zwar auswärts zu einem Erstligisten reisen, aber die Chance in Wuppertal beim Bergischen HC ist auf jeden Fall da. Eine überzeugende Saison spielt der BHC bisher nicht, ganz im Gegenteil. Wer spontan noch GWD in der dortigen Uni-Halle anfeuern will, der kann dies sicher tun, weil das Spiel garantiert nicht ausverkauft sein wird. Ein tolles grün-weißes Wochenende in der großen Barclaycard-Arena und das Drumherum mit dem Hafen und der Alster, um nur 2 sehenswerte Ziele in der Hansestadt zu nennen, wäre doch fantastisch! 14 Jahre nach der letzten Teilnahme (damals noch in der kleinen Alsterdorfer Sporthalle) wäre es mal wieder Zeit, im Halbfinale dieser bedeutenden Sport-Veranstaltung in Deutschland zu stehen. Und da dies auch die Rubrik für unseren Fan-Club ist, freuen sich die angemeldeten Personen am kommenden Sonnabend auf die Weihnachtsfeier, wo auch der ein oder andere Spieler sicherlich daran teilnehmen wird. Und das Grünkohlessen (wahrscheinlich Anfang Februar) wirft auch schon den Schatten voraus. Achtet einfach auf der HP und auf Facebook auf die Ankündigungen mit den Anmeldungen. Heute wollen wir Euch aber erstmal alle in der Kampa-Halle sehen und dazu ist natürlich auch der GWD-Fan-Treff geöffnet. Nach dem Spiel erwarten wir unseren Trainer Frank Carstens sowie Moritz Schäpsmeier, unser derzeit verletzter Kapitän. Im Namen des Fan-Clubs „Grün-Weiß“ darf ich Ihnen und Euch schon heute ein schönes und friedliches Weihnachtsfest wünschen und dann kommt gut und sicher ins neue Jahr 2016, und dann sehen wir uns hoffentlich spätestens am Sonntag, 07. Februar um 17.00 Uhr alle gesund wieder.
 
Frank Wentzlawsky