MiKu trifft … Ulrich Stadtmann

MiKu trifft … Ulrich Stadtmann

MiKu trifft…Ulrich Stadtmann, Bürgermeisterkandidat der CDU, Grünen, FDP, Piraten und des Bürger-Bündnisses Minden BBM

An diesem Sonntag, den 13. September, wählt Minden seinen neuen Bürgermeister. Der Minden Kurier hat bereits drei Bürgermeisterkandidaten vorgestellt. Diese Woche, kurz vor der Wahl, stellen wir Ulrich Stadtmann vor. Als Kandidat von CDU, Grünen, FDP, Piraten und des Bürger-Bündnisses Minden BBM äußert er sich zu Themen wie der Innenstadtentwicklung, einer Bürgermeistersprechstunde, der Gewinnung von Fachkräften und einer Zusammenarbeit mit der Stadt Porta Westfalica.

„Er möchte beim Spielen immer gewinnen“, beschreibt Ulrich Stadtmanns Tochter die Persönlichkeit ihres Vaters, „sowohl im Kleinen, zum Beispiel bei familiären Brettspielen, als auch im Großen – im Rathaus.“
Der 53-jährige bezeichnet sich als kommunikativen Menschen, der in Sachthemen immer einen Konsens anstrebt. Auch als zukünftiger Bürgermeister will er die Kommunikation zu seinen Mitbürgern mit einer monatlichen Bürgermeistersprechstunde aufrechterhalten.

„Als Bürgermeister muss man das Ohr direkt am Bürger haben“, erklärt Ulrich Stadtmann seine Idee. „Die Politik ist die Schnittstelle zwischen den Bürgern und der Verwaltung. Der Bürgermeister hat dabei eine Scharnierfunktion – er muss kommunizieren können und Durchsetzungsfähigkeit besitzen.“

Als wichtigsten Punkt für Minden sieht Stadtmann die Innenstadtentwicklung. Mit einer attraktiven Innenstadt locke man auch Fachkräfte nach Minden, die wiederum die Wirtschaft fördern und somit auf lange Sicht durch mehr Steuereinnahmen die Finanzlage der Stadt verbessern. „Vor 20 Jahren machte es noch Spaß in Minden einzukaufen“, blickt Stadtmann zurück, „im Laufe der Zeit ist die Innenstadt immer unattraktiver geworden. Diese Entwicklung muss umgekehrt werden.“ Ulrich Stadtmann, langjähriger Leiter des offenen Ganztags der Michael-Ende-Schule, sieht diesem Projekt hoffnungsvoll entgegen. Die beste Kritikerin ist seine Tochter, die ihren Vater häufig auf die Missstände der Innenstadt hinweist. Zum Shoppen fährt die junge Frau lieber nach Hannover, weil dort ein umfangreicheres Angebot an Geschäften einlädt. Auch an Gastronomie und Diskotheken mangele es in Minden. „Wir brauchen in Minden wieder ein Kino und eine Ergänzung zur Diskothek ‚Musikbox‘,“, betont Stadtmann. Allein durch den Zuwachs an Medizinstudenten aus Bochum am Johannes-Wesling-Klinikum sei ein höherer Bedarf an Attraktivität in Minden vorhanden, vor allem um die angehenden Mediziner nach dem Studium an unserem Standort halten zu können. Zudem will der CDU-Politiker die Zusammenarbeit mit der Stadt Porta stärken. Eine gemeinsame Werbung der Städte für Sehenswürdigkeiten, wie das Wasserstraßenkreuz und den Wilhelm, könne den Tourismus stärken. „So kommt man ins Gespräch und wird zukünftig auch für Fachkräfte attraktiv. Minden hat die historische Altstadt, Porta die Autobahnanbindung und zusammen haben wir eine schöne Landschaft. Wenn wir uns gemeinsam darstellen, wirken wir größer und locken eventuell auch Firmen an“, führt Stadtmann seinen Gedanken aus. Ulrich Stadtmann lebt gerne in Minden und möchte die Stadt deshalb verbessern. Er sieht in der Position als Bürgermeister eine entscheidende Schlüsselstellung, um sein Ziel erreichen zu können. „Ich bin ein durch und durch politischer Mensch“, fasst er zusammen. „Das, was man will, sollte man auf den Weg bringen und die anderen mitnehmen. Die Politik wird immer von unten gestaltet.“

Steckbrief:
Name: Ulrich Stadtmann
Geburtstag: 01.02.1962
Familienstand: verheiratet, 2 Töchter
Wohnort: Minden
aktueller Beruf: Mitarbeiter des Offenen Ganztags der Michael-Ende-Schule