Die Sonne geht auf!

Die Sonne geht auf!

GWD Minden vor der Saison 2015/16

Bevor ich auf die kommende Spielzeit blicken möchte, komme ich noch einmal auf den Saison-Rückblick 14/15 zurück, der hier im „Minden-Kurier“ vor einigen Wochen lesbar war. Dieser Artikel hat bei manchem Leser sicher hohe Wellen geschlagen. Wer mich kennt, weiß, mit welcher Leidenschaft ich seit Jahren mit GWD mitfiebere und neben den Heimspielen im Fan-Block auch auswärts immer wieder regelmäßig dabei bin. Ich hätte lieber etwas Positiveres (wie eigentlich auch üblich) über die Saison geschrieben, aber ich konnte mir absolut nicht vorstellen, dass GWD mit dieser Truppe nicht den Klassenerhalt schafft. Und ich denke, dann ist es auch angebracht, mal eben nicht alles schönzureden. Auch wenn Namen genannt werden, ist es immer nur auf die sportliche Situation bezogen und auf gar keinen Fall auf die menschliche Seite, wie es ja genauso auch bei positiver Kritik der Fall ist. Und wenn ich die Texte verfasse, lasse ich auch immer Stimmen und Stimmungen einfließen, die mir regelmäßig zu Gehör kommen. Das muss man einfach wissen, wenn man meine Texte verstehen will.

Doch kommen wir nun zur neuen Saison. Die beiden schweißtreibenden Trainingslager sind vorbei, die ersten Vorbereitungsspiele- und turniere mit den Siegen beim Sport-Menü gegen Lund und in Hildesheim gegen Wilhelmshaven und Bad Schwartau sind erfolgreich absolviert worden. So darf es in der Liga gerne weitergehen.Die Pflichtspiele sind natürlich nochmals eine andere Geschichte, aber die Zielsetzung ist klar: Wiederaufstieg! Dazu hat man drei neue Spieler geholt, die alle der nordeuropäischen Fraktion angehören. Mit dem Dänen Kim Sonne auf der TW-Position hat man einen Topmann vom THW Kiel geholt, der letzte Saison nicht nur in der Bundesliga glänzte, sondern auch in der Champions League. Und somit war die Überschrift für diesen Text auch irgendwie klar, oder? Aus Schweden begrüßen wir auf Außen Charlie Sjöstrand und am Kreis Joakim Larsson recht herzlich. Dazu wurden die Verträge mit Miladin Kozlina (bleib bitte verletzungsfrei, Miladin!) und Magnus Jernemyr verlängert. Diese beiden brauchen also keine Eingewöhnungszeit mehr. Unsere Sorgenkinder der Spielzeit 2014/2015 waren zweifelsohne Nenad Bilbija, der immerhin am Ende wieder seine Gefährlichkeit aus dem Rückraum demonstrieren konnte, sowie Sören Südmeier. Sören, sehr schön, Dich wieder auf dem Spielfeld zu sehen als nur hinter der Bank. Die 2. Liga mit vielen ehemaligen Spielern wird hammerhart werden. Nicht weniger als 40 Spiele stehen an. Eigentlich unglaublich, dass die Liga so aufgeblasen ist, aber da müssen natürlich alle Klubs durch.

Wir vom Fanclub bedanken uns beim Verein, dass wir unser Team u. a. vom Fanblock wieder „exklusiv“ anfeuern dürfen. Das klappt wieder reibungslos, wie wir es gewohnt sind. Und der Fan-Treff wird natürlich auch erneut von uns betreut und bewirtet mit dem erfahrenen Team.

Nach dem Pokal-Wochenende in Hamm geht es für uns am 29.08. in der Liga beim Mit-Absteiger Ludwigshafen-Friesenheim los, bevor am Sonntag, 06.09. um 17.00 Uhr, der Heimauftakt gegen den TuS Ferndorf erfolgt. Seid alle dabei, um das letzte Jahr sportlich vergessen zu machen und Ihr wisst ja: GWD! Einmalig. Echt. Von hier.

Ein Wort noch in persönlicher Sache. Ich gehe als Fanclub-Vorsitzender in meine letzte Saison, genauer gesagt in die letzten Monate. Nach 13 Jahren in dieser Position will ich es aus überwiegend privaten Gründen ruhiger angehen lassen, bleibe aber natürlich GWD weiterhin treu und werde im Fan-Treff zu finden sein. Wenn es soweit ist, werde ich Euch sicher hier an dieser Stelle einen kleinen Rückblick auf meine Zeit geben.
 
Frank Wentzlawsky