Ist die Ernte im Mühlenkreis bedroht?

Ist die Ernte im Mühlenkreis bedroht?

Zu wenig Regen im Frühjahr

Die meisten Menschen freuen sich über viel Sonne und wenig Regen im Frühjahr – für Landwirte ist das jedoch ein Horror-Szenario. In diesem Jahr war der Frühling besonders trocken, so dass einige Bauern mit großen Umsatzeinbußen rechnen. In Teilen Petershagens soll die Lage besonders schlimm sein.

„Vor Johanni bitt um Regen, nachher kommt er ungelegen“, besagt eine alte Bauernregel. Leider blieb es die meiste Zeit trocken, erst wenige Tage vor dem Johannistag am 24. Juni begann es endlich zu regnen. „Wir waren mit dem Regen zwei Monate im Defizit“, erklärt Hans-Herbert Obermowe von der Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Herford-Bielefeld.

Hans-Herbert Obermowe von der Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Herford-Bielefeld.

Hans-Herbert Obermowe von der Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Herford-Bielefeld.

Die Stimmung sei jedoch kurz vor der Ernte noch ins Positive gekippt – zumindest für die guten Böden reicht der Niederschlag aus, sagt er. Aber was ist mit den schlechten Böden? „Rund um Minden ist nur guter Boden“, sagt Hermann Seeker, Kreisverbandsvorsitzender des Westfälisch-Lippischen Landschaftsverbands (WLV), „in Petershagen-Seelenfeld und Petershagen-Wasserstraße ist die Lage aber um einiges schlechter.“

Hermann Seeker, Kreisverbandsvorsitzender des Westfälisch-Lippischen Landschaftsverbands (WLV).

Hermann Seeker, Kreisverbandsvorsitzender des Westfälisch-Lippischen Landschaftsverbands (WLV).

Dort sei die Gerste schon weiß und auch weiterer Regen könne die Situation nicht mehr retten. „Die Niederschläge, die es gab, sind schon fast verdunstet. Wir stellen uns darauf ein, dieses Jahr deutlich weniger zu ernten“, so Seeker. Insgesamt habe es nur halb so viel geregnet, wie es nötig gewesen wäre. „Wetter ist Wetter, da kann man nichts gegen machen“, resümiert der Kreisverbandsvorsitzende.

Landwirt Bauer Cartoon
Hermann Buhrmester, Landwirt aus Hille
„Wir haben keine Probleme und keinen Verlust.“
 
 
 
Landwirt Bauer Cartoon
Andreas Schwenker, Landwirt aus Hille
„Der Niederschlag fiel nicht so üppig aus. Die Probleme sind nicht so groß, wie in anderen Teilen des Landes, aber auch hier aktuell.“
 
 
 
Landwirt Bauer Cartoon
Wilhelm Weber, Landwirt aus Minden-Stemmer
„Wir haben keine großen Probleme – nicht mehr, als sonst auch.“
 
 
 
Landwirt Bauer Cartoon
Uwe Hohmeier, Landwirt aus Vlotho
„Bis jetzt gab es keine Probleme. Genaueres kann man erst nach der Ernte sagen.“
 
 
 
Landwirt Bauer Cartoon
Günter Lampe, Landwirt aus Petershagen-Seelenfeld
„Ja, hier gibt es Probleme auf den leichten Böden.“