Matthias Beier kandidiert als Bürgermeister

Matthias Beier kandidiert als Bürgermeister

Kreistagsabgeordneter der UB-UWG tritt im September zur Wahl an

Die Stadt Minden hat ihren vierten Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im September. Matthias Beier, Kreistagsabgeordneter der Unabhängigen Bürgerpolitik – Unabhängige Wählergemeinschaft (UB-UWG), hat hierfür die erforderlichen Wahlpapiere bei der Stadt eingereicht.

Als ein wichtiges Wahlziel nennt der Kandidat die Planung einer Westfalen-Arena Minden. „Beim Thema Westfalen-Arena ist höchste Eile geboten, sodass eine lahmende Lokalpolitik sehr fatal wäre. Wenn Minden an Attraktivität verliert, nämlich Verlust von Stadthalle und Doppelaula und bevorstehender Brandschutzschließung der Kampa-Halle, dann würde dies einen echten Abstieg bedeuten.“ Seit einem Jahr betreibe er aktiv Werbung für ein Neubau-Projekt: „Anstelle veranschlagte 6 Millionen Euro für aufwendige Brandschutz-Umbauten auszugeben, kann man für 12 Millionen Euro eine moderne Veranstaltungshalle schlüsselfertig bekommen. Wenn jedoch Planungsideen ausbleiben, dann würde diese einmalige Chance vertan.“

In den Vordergrund möchte Beier die Entwicklungschancen in der Innenstadt stellen. „Nur gelegentlich Stadtplaner zu beauftragen, die Minden gerademal auf der Landkarte gesehen haben, bringt keine guten Ergebnisse“, meint der Bürgermeisterkandidat. Zur Erinnerung: 2014 kandidierte Matthias Beier als Landrat und zwang Dr. Ralf Niermann (SPD) und Hans-Joerg Deichholz (CDU) durch seine Teilnahme in eine Stichwahl, aus der Niermann als Sieger hervorging.