Zwei Raubüberfälle in einer Woche

Zwei Raubüberfälle in einer Woche

Bank und Lebensmittelmarkt ausgeraubt

Innerhalb einer Woche kam es gleich zu zwei Raubüberfällen – am vergangenen Samstag, den 16. Mai, wurde ein Lebensmittelmarkt überfallen, drei Tage vorher eine Bank. Insgesamt scheinen sich solche Vorfälle in diesem Jahr zu häufen.

Am 13. Mai haben zwei maskierte und bewaffnete Männer eine Volksbank-Filiale an der Kutenhauser Straße ausgeraubt. Sie bedrohten vier Angestellte, ein 63-jähriger Mitarbeiter wurde durch Schläge auf den Kopf verletzt. Unter Waffengewalt ließen sie sich den Tresor öffnen. Alle Angestellten erlitten einen Schock und mussten ins Klinikum gebracht werden. Die Täter konnten fliehen.
Am 16. Mai kam es zu einem weiteren Überfall: Ein Lebensmittelmarkt an der Lübbecker Straße in Dützen wurde ausgeraubt. Ein 24-jähriger Angestellter wurde von einem maskierten und mit einem Messer bewaffneten Mann gezwungen, den Tresorraum zu öffnen und ihm die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren Tausend Euro zu übergeben. Anschließend fesselte der Täter den Mitarbeiter mit Kabelbindern und floh.
In diesem Jahr scheinen die Raubüberfälle auf Tankstellen, Spielhallen und sonstige Zahlstellen oder Geschäfte zugenommen zu haben. Ein Blick auf die Zahlen: Im Jahr 2013 gab es im Kreis Minden-Lübbecke insgesamt 22 Raubüberfälle dieser Art, im Jahr 2014 waren es 24. Nur von Januar bis März hat es in diesem Jahr allerdings schon 10 Überfälle gegeben – bleibt nur zu hoffen, dass sich der Trend im Laufe des Jahres nicht fortsetzt.

Raubüberfälle