Tanz in den Mai ohne Festzelt

Tanz in den Mai ohne Festzelt

Party in Hahlen gestrichen

Der Tanz in den Mai in Hahlen ist eine Mindener Tradition. Draußen drangen die leckeren Gerüche aus den Imbissständen, an den Bierbuden wurde sich fröhlich unterhalten, man hörte die laute Musik vom Autoskooter und im Festzelt wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen. Doch damit ist jetzt Schluss – in diesem Jahr wird es kein Festzelt mehr geben.

Die Party im Zelt trägt sich einfach nicht mehr – das ist das Ergebnis des Jahrestreffens der örtlichen Vereine in Hahlen. Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahren immer weiter gesunken, die Kosten für die Sause hingegen gestiegen. Auch die Pro-Kopf-Einnahmen wurden immer weniger – viele Gäste hatten die Gewohnheit, zuhause schon ordentlich vorzuglühen. Letzten Endes konnten die Einnahmen die Kosten immer weniger decken, so dass jetzt entschieden wurde, die Party im Zelt aus dem Programm zu streichen.

Ganz verschwinden wird der „Tanz in den Mai“ in Hahlen jedoch nicht. Der Festakt an der Grundschule wird weiterhin stattfinden. Auch in diesem Jahr wird die Feuerwehr einen Maibaum auf dem Schulhof aufstellen, um den die Jungen und Mädchen der Michael-Ende-Schule traditionell herum tanzen können.

Des Weiteren wird überlegt, im Anschluss daran einen geselligen Teil im dörflichen Rahmen zu veranstalten. Am Schützenhaus neben der Schule könnten Bier und Bratwurst angeboten werden. Eine weitere Idee ist, die örtlichen Vereine Spielstationen gegen Spenden anbieten zu lassen, dessen Erlös dann in die Jugendarbeit fließt.