Forever Young...

Forever Young…

MiKu trifft Manfred Schmidt,Sänger der „Blackbirds“

Seinen 70. Geburtstag feierte kürzlich der Mindener Manfred Schmidt, der als Sänger und Frontmann der Band „The Blackbirds“ seit vielen Jahren in der Region und darüber hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt. „Bekannt – wie ein bunter Hund“, wie der Mindener zu sagen pflegt. Als letztes aktives Band-Mitglied aus der Blackbirds-Urbesetzung erzählt der agile Ruheständler „Manny“ im MiKu-Gespräch von seinem musikalischen Schaffen und aus seinem Leben.
Angefangen hat alles mit dem Rock ’n’ Roll, der uns in den 50er Jahren aus Amerika erreichte: Die Interpreten Chuck Berry, Bill Haley, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly und nicht zuletzt King Elvis gaben uns ein ganz neues Musik- und Lebensgefühl und trafen damit den Nerv der Jugend, allerdings nicht unbedingt der Eltern. Es folgten die britischen Bands der Beat-Generation, die mit ihren Songs, allen voran die „Beatles“ und „Rolling Stones“, für den musikalischen Kick sorgten. Ab 1962 wurde im Mindener Haus der Jugend geübt und geprobt, bis die Songs saßen und die ersten Auftritte auf den heimischen Bühnen begeistert gefeiert wurden. 

Die Blackbird in jüngeren Jahren.

Legendär waren die Auftritte im Bielefelder „Star Club“: Für ein Konzert im Star Club verpflichtet zu werden glich einem Ritterschlag, die Band war geadelt und im höchsten Maße anerkannt! Aber 1967 kam die musikalische Auszeit. Bundeswehr, Familie und Beruf ließen sich nicht mehr mit dem lockeren Musikerleben vereinbaren.
Einen Neuanfang gab es dann 1990: Anlässlich der eigenen Silberhochzeitsfeier, 
bei der sich auch die ehemaligen Band-Mitglieder einfanden, wurde spontan beschlossen, wieder musikalisch aktiv zu werden.

Reisen bildet – und wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

Manfred und Bärbel

Nachdem Manfred und seine Frau Bärbel in vielen Ländern Europas unterwegs waren, starteten sie 1992 das erste Mal in die USA. Mittlerweile haben sie sowohl die Sehenswürdigkeiten in den USA als auch in Kanada ausgiebig besichtigt.
Nur in Memphis fiel die Besichtigung von Graceland leider im wahrsten Sinne des
Wortes ins Wasser, denn der Mississippi hatte das ganze Umland überschwemmt.
Dafür hatte Manny dann einen tollen Auftritt in Fort Myers/Florida, wo er spontan
in der Hotelbar „The House of the Rising Sun“ sang und die Amis entzückte.
Heute will er keine großen Flugreisen mehr unternehmen, aber St. Petersburg
und Moskau reizen noch als Reiseziele. 
Schöne Landschaften haben wir doch auch in Deutschland, viel Wald und herrliche Strände gibt es auch bei uns, meint Manfred.