Hofkapellmeister vom Schloss Bückeburg Richard Sahla lebt wieder auf

Hofkapellmeister vom Schloss Bückeburg Richard Sahla lebt wieder auf

Der größte Violinist seiner Zeit

Die Ähnlichkeit ist unverkennbar: Peter Sahla war noch ein kleiner Junge, als er gemeinsam mit seiner Großmutter im Schloss Bückeburg wohnte. An seinen berühmten Großvater, den Schaumburg-Lippischen Hofkapellmeister Richard Sahla, kann er sich nicht erinnern, nur an die vielen Erzählungen seiner Großmutter Anna Ruth.

„Er ist für mich ein Phänomen und hat immer bei mir gelebt“, sagt Peter Sahla. Seine Großmutter habe ständig über ihn gesprochen, doch leider sei er damals in einem Alter gewesen, in dem er „zu wenig zugehört habe“. Der Enkel der fast vergessenen Musikgrößte Richard Sahla ist Ehrenpräsident der International Richard Sahla Society (IRISAS), die im August 2013 in Bückeburg gegründet wurde. Natürlich ist Alexander zu Schaumburg-Lippe auch Mitglied.

Die IRISAS veranstaltet im kommenden Jahr am 29. März im Festsaal des Schlosses Bückeburg ein Konzert mit Professor Ingolf Turban, der zuvor einen Meisterkurs in Violine geben wird. Bei diesem Konzert wird zudem Alexander zu Schaumburg-Lippe eine A-Dur von Mozart dirigieren.

Foto: Walschek/Niedersächsisches Staatsarchiv/IRISAS