Mindener Tafel verteilt fast 800 Geschenkpakete

Mindener Tafel verteilt fast 800 Geschenkpakete

Mit viel Liebe gepackt

Ein üppig gedeckter Tisch, ein gut duftender Weihnachtsbraten, teure Geschenke für die Kinder – so feiern die meisten Familien hierzulande Weihnachten. Doch nicht alle haben das Glück, ihr Weihnachtsfest so sorglos verbringen zu können. Deswegen haben zahlreiche Mindener Geschenkpakete gepackt und sie der Tafel gespendet – um auch den Bedürftigen eine Freude zu machen.

DSC_0083-klein

 

„Unsere Intention ist es, etwas zurückzugeben, weil es uns im Leben so gut ergangen ist“, erklärt Claus-Dieter Feilbach von der Mindener Tafel. Mit der Aktion „Weihnachtspäckchen 2014“ hat die Tafel die Mindener dazu aufgerufen, Geschenkpakete mit Lebensmitteln und Weihnachtsleckereien zu packen und diese zu spenden. Jede Familie oder Bedarfsgemeinschaft, die ihre Bedürftigkeit nachweisen kann, darf sich am Donnerstag vor Heiligabend ein liebevoll gepacktes Geschenkpaket in der St. Simeoniskirche abholen. „Wir hoffen auf 700 Pakete“, sagt Feilbach am Mittwoch vor der „Bescherung“, an dem die Pakete gebracht werden, „und es soll keiner mit leeren Händen nach Hause gehen.“ Falls die Pakete doch ausgehen sollten, stehen Mitarbeiter der Tafel bereit, um noch weitere Pakete aus den eigenen Rücklagen zu packen.
In den Paketen sind gängige Lebensmittel wie Nudeln oder Olivenöl, aber auch Kaffee und Weihnachtssüßigkeiten. „Das sind Dinge, die unsere Kunden bei der Tafel sonst nicht kriegen und sich auch selbst nicht leisten können“, erklärt der engagierte Tafel-Mitarbeiter. Sogar zahlreiche Spielsachen stehen auf einem bunten Tisch bereit.
Zu den großherzigen Spendern gehört auch Edith Zeidler: „Ich will Leuten, denen es nicht so gut geht wie mir, eine Weihnachtsfreude machen. Ich habe das eingepackt, wovon ich denke, dass es die Familien freut.“

Edith Zeidler

Edith Zeidler

Sogar die Kleinsten packen mit an und beweisen damit ihr Mitgefühl für Menschen, die es nicht so gut haben wie sie. Einige Kinder der Bierpohlschule haben zusammen mit dem Bäcker Schortemeyer in Rothenuffeln leckere Kekse gebacken, die auf die Geschenkpakete verteilt werden. Jeder Beitrag – ob von Groß oder Klein – macht diese Aktion zu etwas ganz Besonderem, zu einer Aktion mit Herz. Am Ende zählt jedes Paket, das ein Leuchten in die Augen der bedürftigen Familien zaubert.
Weihnachtsfreude verbreiten will auch Rosemarie Möller. Sie sammelt schon seit Jahren in der Frauenhilfe und im Kindergarten der Kirchengemeinde Dankersen Geschenkpakete zusammen, packt ihr Auto voll und bringt dann alles in die St. Simeoniskirche. Von Jahr zu Jahr erreicht sie mehr Menschen: „Dieses Jahr habe ich knapp 40 Pakete dabei“, freut sie sich.

Rosemarie Möller

Rosemarie Möller

Einen Tag später ist die Kirche proppevoll mit Weihnachtspaketen und bedürftigen Familien, die sich freuen, ihr Weihnachtspaket abholen zu können. „Wir haben fast 800 Pakete zusammen bekommen“, freut sich Feilbach – er kann es kaum glauben. Voller Vorfreude bummeln die Menschen durch die Gänge und suchen sich ihr persönliches Paket aus. Viele Eltern suchen liebevoll Geschenke für ihre Kinder aus, es ist für jede Altersklasse etwas dabei. Nicole Konnick ist eine der Beschenkten – sie ist Mutter von vier Kindern. „Mir bringt diese Aktion sehr viel, das Geld reicht nämlich oft nicht aus. Meine Kinder haben natürlich auch Wünsche, die Erfüllung kann ich mir nur selbst nicht leisten. Sie sollen aber ein schönes Weihnachtsfest haben“, sagt sie und zeigt freudig eines ihrer Geschenke.