GWD-Fanbericht: Von wegen besinnlich!

GWD-Fanbericht: Von wegen besinnlich!

GWD Minden – TuS N-Lübbecke? Dankersen – Nettelstedt? Mühlenkreis-Derby? Das Spiel der Spiele in der Handball-Bundesliga hat viele Namen, und alle haben ihre Berechtigung. Es gibt nicht wenige Leute aus dem beruflichen und privaten Umkreis, die einige Tage davor mich darauf ansprechen, ob ich schon aufgeregt bin.

Ich versuche dies immer zu verneinen, schließlich wird man ja auch durch andere Aufgaben im Alltag sozusagen abgelenkt. Aber wenn man ehrlich ist, fiebere ich insgeheim doch mehr auf diese Begegnung hin als zu anderen Spielen. Man kommt denn letztendlich von diesem Spiel nicht los. Wer mich am Tag des Derby beispielsweise am Mittag oder Nachmittag beim Spazierengehen durch das Glacis und der Weserpromenade trifft, der ahnt, daß das die Ruhe vor dem Sturm ist. Später am Abend, wenn man die Kampa-Halle betreten hat, weiß man, daß es kein Zurück mehr gibt, der Anwurf steht unmittelbar bevor und die Minuten werden schneller runtergezählt als bei „normalen“ Spielen. Doch an diesem Abend vor dem 4. Advent hat die Derby-Geschichte einen Haken: Durch die Siege unserer Konkurrenten wie Erlangen, Bietigheim und Lemgo stehen unsere „Grün-Weißen“ besonders unter Zugzwang. Und die Ausfälle von Miladin Kozlina und evtl. auch Christoffer Rambo macht die Sache ganz gewiß nicht einfacher. Dennoch bin ich überzeugt, daß unser Team weiß, was auf dem Spiel steht. Die Brisanz in dieser Partie besteht auch darin, daß auch der TuS mit 16 Zählern auch nur 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz steht. Bei „ihrer Heimstärke“ (2 Siege in 8 Versuchen) muß es auch kein Vorteil sein, daß sie mit Ausnahme von unserem GWD sie alle anderen Team daheim begrüßen dürfen. Nachdem uns der TuS letzte Saison beide Male bezungen hat, wird diese Spielzeit auch das Rückspiel positiv für GWD ausgehen. Mit der Unterstützung der Mindener Anhängerschaft packen wir das.
Normalerweise werden ja 24. Dezember zu Heiligabend die Geschenke an die Lieben unter den Weihnachtsbaum gelegt. Gut 50 Anhänger unseres Fan-Clubs hatten praktisch schon Bescherung vor gut einer Woche. Beim Weihnachtsabend gab es nicht nur lecker Speisen von der Fleischerei Gieseking aus Minden-Haddenhausen sowie selbstgekochten Pudding unserer Kassiererin Sieglinde, sondern auch jede Menge Gewinne lagen beim Preis-Knobeln auf dem Gabentisch. Dafür verantwortlich waren neben dem E-Center Minden/Königstr. mit dem Marktleiter Herr Pointmayer an der Spitze auch diese Zeitung, die mit den Partnern „Weser-Pils“ und „Löffler-Fruchtsäfte“ sowie unserem Fan-Club bekanntlich das Gewinnspiel durchführt. Wir spendeten jeweils eine Kiste. Markus vom GWD-Hauptverein sagte mehrere Gutscheine für den Fan-Treff in der Kampa-Halle zu, die GWD Bundesliga GmbH und Co. KG beteiligte sich von GWD-Löwen bis zu Grilltaschen mit kleineren und größeren Preisen, und Danke sagen wir auch an Oliver Tesch, Sören Südmeier, Nils Torbrügge, Dalibor Doder, Jens Vortmann und Christoffer Rambo sowie Betreuer Tobias Glombek, die Trikots, Shirts und Schuhe zusammentrugen und spendeten. Glückliche Gewinner gab es auch, weil sich einige FC-Mitglieder ins Zeug legten. Ingo spendete einen GWD-Kalender (heute im Shop übrigens zu kaufen), Petra u. a. Frühstücksdosen, Sieglinde und Jörg Wurstwaren, Andreas einen Haarfön, Christian ein Ballarini-Pfanne und Susanne weihnachtliche Artikel. Der Abend wurde zu einem langen und gemütlichen Zusammensein. Es hat mit allen Riesenspaß gemacht und auch 2015 wird es wieder gemeinsame Aktionen geben. Aber vorher wünsche ich allen Lesern schöne Weihnachts-Feiertage!

Schöne Weihnachten wünscht

Frank Wentzlawsky