Zehn Orte, die man in SHG gesehen haben muss: Mittelbrink

Zehn Orte, die man in SHG gesehen haben muss: Mittelbrink

Es klingt ein bisschen wie im Märchen: Ein kleines verstecktes Handwerkerdorf mitten im Schaumburger Wald gelegen. Noch viel ruhiger als das ohnehin schon ruhige Schaumburger Land. Fast schon ein wenig verschlafen. Und doch wunderschön. Das Örtchen Mittelbrink ist ein Dorf aus dem Jahre 1768 in dem damals vorwiegend Töpfer lebten. Heute ist es der Wohnort einiger Künstler und eines Naturwarenladens.

Mittelbrink ist ein Ort, an dem man sich in alte Jahrhunderte zurückversetzt fühlt. Hier scheint die Zeit noch still zu stehen, wenn einem auf der schmalen asphaltierten Straße am Waldrand entlang historische Traktoren entgegenkommen. Auf einem kleinen Anhänger ziehen sie Brennholz aus dem Wald ins Dorf. Das Töpferdorf Mittelbrink gehört zur Gemeinde Niedernwöhren und ist eines der Handwerkersiedlungen die Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe gründen ließ.

Natur und Kunst vereint
Die vielen hübschen Bauernhäuser teilweise mit Fachwerk sind erhalten geblieben und teilweise liebevoll restauriert worden. Mit den Jahren kamen auch einige neue Wohnhäuser dazu. Eine Besonderheit ist der Naturwarenladen Mittelbrink: Dort gibt es Fleisch aus eigener Produktion von Galloway-Rindern zu kaufe, Eier von freilebenden Hühnern und Naturkost wie Molkereiprodukte, Weine, Obst und Gemüse. Spannend sind die schillernd bunten Kunstwerke des Glaskünstlers Frieder Korff, der in einem der alten Bauernhäuser nicht nur lebt, sondern auch seine Glaskunst im Garten in Szene setzt. Allein das Kleinbauernhaus ist ein Hingucker – es ist ein sogenanntes Vierständer-Fachwerkhaus und im Reiseführer „Kulturpfad Schaumburg“ beschrieben sowie mit einer Tafel an der Hauswand gekennzeichnet.

Wie komme ich nach Mittelbrink?
Mittelbrink liegt unweit des Mittellandkanales: Man erreicht das Dorf über die Mittelbrinker Straße aus Richtung Petershagen kommend über die Bundesstraße 482 oder über Stadthagen entlang der Landstraße 372. Zu Fuß oder per Rad erreicht man Mittelbrink über die Fürstenroute. Näheres dazu auf www.schaumburgerland-tourismus.de Kategorie Aktiv/Radwandern.

Die Hagenhufendörfer
Wunderschöne alte Bauernhöfe und weitläufiges Land, ein Idyll: Die sogenannten Hagenhufendörfer sind ein ganz besonderer Teil der Identität des Schaumburger Landes. Man bezeichnet damit einen mittelalterlichen Siedlungstyp auf gerodetem Waldland. Aufgereiht an einer Straße liegen die Bauernhöfe, hinter ihnen fließt der Bach, vor ihnen liegt die Hufe, eine schmale, viele Hundert Meter lange Ackerfläche. Hagenhufendörfer im Schaumburger Land sind die bekanntesten und auch heute noch als solche zu erkennen. Diese charakteristische Dorf- und Flurform ist jedoch durch Siedlungserweiterung und den landwirtschaftlichen Strukturwandel gefährdet. Eine Projektgruppe kümmert sich um die Erhaltung dieses Kulturgutes.
Klick-Tipp
www.histag-schaumburg.de