MiKu trifft... Dirk Koschel - den neuen Chefkoch im GOP!

MiKu trifft… Dirk Koschel – den neuen Chefkoch im GOP!

Ein neuer Chefkoch im GOP legt die Schürze an

„Lecker“ ist ein Begriff, der immer im Auge des Betrachters liegt und – wortwörtlich – Geschmackssache ist. In unzähligen TV-Formaten buhlen Hobbyköche um die Gunst der Jury und fachsimpeln über das Spiel mit den Aromen und Konsistenzen. Einer, der wirklich weiß, was lecker schmeckt, ist Dirk Koschel – der neue Chefkoch im GOP Bad Oeynhausen.

Mit nur 29 Jahren Küchenchef in einem renommierten Gastronomiebetrieb wie dem GOP? Wirft man einen Blick in die Vita von Dirk Koschel, nur der nächste logische Schritt auf seiner Karriereleiter. Seit Mai 2011 schwingt der Blondschopf den Kochlöffel im GOP. 3,5 Jahre später ist er nun Küchenleiter. „Angefangen habe ich als Stellvertreter meines Vorgängers Rüdiger Bieber, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis hatte. Nach und nach habe ich mehr Verantwortung übernommen. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und war so sehr gut vorbereitet auf meine neue Herausforderung als Leiter“, erzählt Dirk. Zum 1. November hat er seinen Lehrmeister beerbt und zeichnet seitdem verantwortlich für den operativen Küchenbetrieb der insgesamt drei Restaurants im GOP. Ein Fulltime-Job, sechs Tage die Woche. „Das Arbeitspensum ist schon sehr hoch. Ich komme um 10 Uhr morgens hier an und oft erst um 22 Uhr wieder raus. Zu meinen Aufgabenbereichen gehört ja nicht nur die Menüplanung – ein Großteil der Arbeit entfällt auf administrative Bürotätigkeiten, auf den Einkauf, die Einsatzplanung der Mitarbeiter und und und. Aber die Arbeit macht mir trotzdem viel Spaß. Es ist eine tolle Herausforderung“, beschwert sich der 29-Jährige nicht darüber, dass sein Privatleben häufig erst an zweiter Stelle steht. „Es ist einfach schön, wenn man sieht, dass sich jahrelange Arbeit auszahlt. Im Moment bin ich hochzufrieden!“. Kein Wunder, kann Dirk seiner Kreativität doch freien Lauf lassen. „Im Moment bin ich viel damit beschäftigt, kleine Details in den Menüs zu verändern und nach meinen Wünschen zu gestalten. Das Frühstücks- und Brunchbuffet habe ich abgeändert. Und viele Klassiker in der Speisekarte richte ich neu und zeitgemäßer an“, dürfen sich die GOP-Besucher auf kulinarische Überraschungen freuen. Die wenige Freizeit nutzt der Borussia Dortmund-Fan gerne mit seinen Liebsten, allen voran mit seiner Freundin, mit der er bereits seit 9 Jahren glücklich liiert ist.

Übrigens: Heiligabend hat das GOP-Varieté Theater in Bad Oeynhausen geschlossen. Den freien Weihnachtsabend verbringt Dirk im Kreise seiner Familie. Den Kochlöffel gibt er trotzdem nicht aus der Hand – seine Verwandten dürfen sich auf ein opulentes Festessen freuen, von einem echten Chefkoch. „Ich mache gerne das Weihnachtsessen. Und meiner Familie erspare ich dadurch eine Menge Stress, die sollen Heiligabend genießen und sich nicht den ganzen Tag in der Küche abmühen“, lacht Dirk. Guten Hunger!