Das Gesamtklinikum: Schaumburgs neues Wahrzeichen

Das Gesamtklinikum: Schaumburgs neues Wahrzeichen

Die fünf roten Kräne, die sich derzeit über der Feldmark im kleinen Örtchen Vehlen empor recken, gelten schon als neues Wahrzeichen des Landkreises: Das Areal für das Großprojekt Gesamtklinikum Schaumburg ist von oben betrachtet ganz schön mächtig anzuschauen –  im Vergleich zur umliegenden Landschaft aber gar nicht so riesig wie erwartet. Und das obwohl stolze 50.000 Kubikmeter Erde für das Großprojekt ausgehoben werden mussten.

Die Bauarbeiten am sogenannten Nordkubus sind schon weit fortgeschritten: Die Bodenplatte ist gegossen. Dort finden sich später die Notaufnahme, Radiologie, OP-Abteilung sowie die Haustechnik. Somit ist dieser Bereich der wohl aufwendigste  Bauabschnitt und wird am meisten Zeit in Anspruch nehmen. „Danach geht es mit dem Ostkubus weiter. Zu guter Letzt wird der Bau im Westen hochgezogen samt dahinterliegendem Wirtschaftshof“, erklärt der technische Leiter Dirk Hahne. In der jeweils zweiten und dritten Etage eines jeden Kubus werden sich die Patientenzimmer befinden.
Die Firma Riedel Bau hat nach der europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für die Rohbauarbeiten erhalten und ihrerseits die Lohnleistung für Betonarbeiten an die portugiesische Firma Danigon vergeben. Die weitere Erschließung und die Arbeiten für die Außenanlagen sollen ab Sommer 2015 erfolgen. Im vierten Quartal 2016 soll das Großklinikum fertiggestellt werden. Foto: Patrick Reinecke

INFOS
Das neue Gesamtklinikum Schaumburg soll nach Fertigstellung die drei noch bestehenden Krankenhäuser in Bückeburg, Stadthagen und Rinteln zusammenfassen. Gebaut wird für ein größeres Angebot medizinischer Leistungen: Das neue Klinikum wird über die Fachgebiete Chirurgie mit den Schwerpunkten Unfall-, Viszeral- und Handchirurgie verfügen, ebenso über Gynäkologie mit Brust-Zentrum und Geburtshilfe, Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Kardiologie sowie über die Belegabteilungen HNO und Urologie. Neu im Angebot werden die Spezialdisziplinen Geriatrie und Neurologie mit Schlaganfalleinheit (Stroke-Unit) sein. Insgesamt sind 437 Planbetten, eine Aufnahmestation und eine operative Tagesklinik vorgesehen. Derzeit müssen viele Patienten im Johannes-Wesling Klinikum versorgt werden. Dies soll sich im Jahr 2017 ändern.

Wo entsteht das neue Klinikum?
Das neue Großklinikum Schaumburg wird in der Feldmark des Ortes Vehlen erbaut. Vehlen gehört als Ortsteil zur Kleinstadt Obernkirchen mit knapp 10.000 Einwohnern. Obernkirchen ist für seinen Sandsteinbruch im Waldgebiet Bückeberg bekannt. Berühmte Bauwerke, wie beispielsweise das Weiße Haus in Washington, wurden teilweise mit Obernkirchener Sandstein erbaut. Auch Dinosaurierspuren wurden dort oben zwischen den alten Gesteinsplatten entdeckt. Diese Tatsache ändert jedoch nichts daran, dass Obernkirchen besonders stark vom demografischen Wandel betroffen ist. Die Stadt hofft durch das neue Klinikum auf einen wirtschaftlichen Aufschwung.