Deutschland-Premiere der "Schwarzen Brüder"

Deutschland-Premiere der „Schwarzen Brüder“

„Hochdramatisch und herzergreifend“

Ein Muss für alle Musical-Fans! Schließlich kommt nicht alle Tage ein Musical auf internationalem Niveau mit Starbesetzung nach Bückeburg. „Die schwarzen Brüder“ erzählt die Geschichte des 12-jährigen Giorgio, der als Kaminfegerjunge im Mailand des 19. Jahrhunderts versucht, mit seinen Freunden aus der Zwangsarbeit zurück in seine Heimat zu flüchten.

Schloss-Tribüne

Schloss-Tribüne



Nach wochenlangem Proben ist es am 6. August endlich soweit: Das Musical „Die schwarzen Brüder“ feiert am Schloss Bückeburg Deutschland-Premiere. Mit dabei sind Maite Kelly in der Rolle als hartherzige Frau Rossi und Moritz A. Sachs – bekannt aus der Lindenstraße – als Produzent. Das Musical – das in der Schweiß schon ein großer Publikumserfolg war – basiert auf dem Roman „Die schwarzen Brüder“ von Lisa Tetzner und Kurt Held, der 1941 veröffentlicht wurde. Die schwarzen Brüder waren Kinder, die aus wirtschaftlicher Not heraus bis ins 20. Jahrhundert hinein als „lebende Kaminbesen“ nach Mailand verkauft wurden. Nicht selten brannte während der Arbeiten noch das Kaminfeuer, so dass viele der „Spazzacamini“ genannten Kinder aufgrund der lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen oder an Kälte, Hunger und Entkräftung starben.
Im Musical wird der kleine Georgio als Kaminfegerjunge versteigert und landet beim verhältnismäßig freundlichen Battista Rossi (Thorsten Tinney), wo er aber von dessen Frau (Maite Kelly) und seinem Sohn Anselmo misshandelt und schikaniert wird. Schnell freundet er sich mit Angeletta (Sandra Pangl) an, der schwerkranken Tochter des Hauses, die ihm aber aufgrund ihrer Bettlägerigkeit nicht helfen kann. Freunde findet Georgio bei den schwarzen Brüdern, einer Gruppe von Kaminfegerjungen. Nachdem der Junge bei der Arbeit fast ums Leben kommt, ruft der von Gewissensbissen geplagte Battista Rossi den Arzt Dr. Casella (Peter Zeug), der Georgio zur Seite steht und verspricht, ihm und seinen Freunden bei der Flucht zu helfen.
Die Musik zum Musical wurde für 23 erwachsene Darsteller und für die Kinderstimmen der schwarzen Brüder geschrieben. Das gesamte Stück ist mit klassischen Partituren für ein Live-Orchester mit 14 Musikern arrangiert. Die große Besonderheit ist jedoch die eigens für das Musical angefertigte Bühne: An der Fassade des Schlosses Bückeburg wird auf einer 50 Meter breiten Bühne ein 12 Meter hohes Bühnenbild entstehen. Gerade das Schloss-Ambiente verleiht dem Stück eine unvergleichliche Atmosphäre.

Preistabelle

Preistabelle

 

Maite Kelly, in der Rolle als Frau Rossi

mich persönlich an der Geschichte der ‚Schwarzen Brüder‘ so tief berührt, ist, dass die Ausbeutung der Schwächeren mutig erzählt wird. Die Hauptfiguren strahlen durch ihre Mitmenschlichkeit Hoffnung aus, die die Zuschauer zum neuen Aufbruch inspiriert. Ich freue mich, durch die Charakterrolle der grobherzigen Frau Rossi ein Teil dazu beitragen zu können, dem Publikum das Thema Menschenhandel, was momentan in Europa sehr aktuell ist, nah zu bringen, um ein großes Bewusstsein dafür zu wecken.

Maite Kelly

Maite Kelly

Moritz A. Sachs, Produzent

In einer Probe zu sitzen und zum ersten Mal Giorgios Arie zu hören, hat mich vor Jahren schlagartig zu Tränen gerührt. Seit dem hat mich dieses hochdramatische und herzergreifende Musical nicht mehr losgelassen. Wenn ich mir „Die schwarzen Brüder“ auf der riesigen Bühne mit
den über zehn Meter hohen Kaminen vorstelle, in der wunderbaren Kulisse des Schlosses, wenn die Sonne im Sommer während der Show langsam untergeht, dann bekomme ich gleich wieder Gänsehaut.

Moritz A. Sachs

Moritz A. Sachs

Spielzeiten
Vom 6. August bis zum 14. September
Mittwoch – Freitag: 19.30 Uhr
Samstag: 14.30 Uhr + 19.30 Uhr
Sonntag: 11 Uhr + 18 Uhr