Viel Abwechslung beim Blindow Jazz Meeting in Bückeburg

Viel Abwechslung beim Blindow Jazz Meeting in Bückeburg

Das „little jazz“-Duo und Gäste

 
Beim Blindow Jazz Meeting greift auch Veranstalter Helmut Rinne zum Saxophon: Das „little jazz“-Duo, bestehend aus Helmut Rinne und Christoph von Storch, spielt jedoch keinen klassischen Jazz. Mit melodiöser, teils verträumter Musik und zahlreichen Gast-Musikern schaffen sie eine große musikalische Bandbreite.
 
Jazz ist nicht gleich Jazz – gerade wenn man etwas variiert, kann die Musik besonders interessant klingen. Genau das tut das „little jazz“-Duo: Helmut Rinne (Gesang, Klarinette und Saxophon) und Christoph von Storch (Gitarre) spielen keinen reinen Jazz im herkömmlichen Sinne, sondern variieren – aber ohne dabei Bierjazz-Stimmung zu erzeugen. Gerade die Interpretation der Musik aus den 20er-Jahren bis hin zu den Wirtschaftswunderjahren überzeugt das Publikum immer wieder. Damit sind die beiden Bückeburger schon seit 25 Jahren erfolgreich. Zusätzlich wird das Duo beim Blindow Jazz Meeting von zahlreichen Gästen unterstützt.
Mit dabei ist zum Beispiel Christoph Schneichel, der schon seit den 70er Jahren mit Trompete und Flügelhorn eine feste Größe in der Jazzszene des Rheinlandes und des Niederrheins ist. Auch Claus Cordemann (Tenorsaxophon und Klarinette) unterstützt das Duo: Er ist unter anderem bekannt durch das Mitwirken in den Jazz-Formationen „Jazz Buddies“, „Hannover Big Band“, „Double High C Big Band“, oder dem „Björn Vüllgraf Orchestra“. Ein weiterer Gast ist der Niederländer Bart Brouwer, der schon mit 10 Jahren begann, Posaune zu spielen und fast 30 Jahre lang europaweit mit der „Happy Feet Brassband“ auf Tour war. Mit Piano und Posaune unterstützt Jan Hendrik-Ehlers aus Bad Bederkesa das Duo. Auch Patrick Crombach ist mit von der Partie: Seit 15 Jahren spielt er Sousaphon, ist auf zahlreichen Festivals aufgetreten und gerät beim Spielen seiner funkigen Songs fast in Ekstase. Die letzte im Bunde ist die gebürtige Büdesheimerin Petra Dallwitz aus Maastricht, die Bass Drum und Waschbrett spielt.
Bei so viel Unterstützung ist ein grandioses Konzert schon fast garantiert. Zu sehen sind sie beim Club-Abend im Palais am 26. Juli um 19 Uhr im Foyer, um 23.15 Uhr auf der Parkbühne und beim Jazz-Frühschoppen im Biergarten „Altes Forsthaus“ in Bückeburg am Sonntag, den 27. Juli ab 11 Uhr.
 

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten für den Club-Abend im Palais gibt es für 15 Euro in der Redaktion des Minden Kurier, dem Palais Bückeburg, der Tourist-Info in Bückeburg und der Buchhandlung Scheck in Bückeburg. Die Streetparades und das Frühschoppen sind kostenlos. Tipp der MiKu-Redaktion: das Kartenkontingent ist begrenzt, also schnell zuschlagen!